U17 und U19 punkten dreifach, U23-Spiel endet torlos

Die drei ältesten Knappenschmiede-Teams blicken auf einen erfolgreichen Spieltag zurück. Die U23 lief in Bocholt erstmalig mit dem neuen Trikotsponsor auf, die U17 besiegte zuhause Vorjahresmeister Arminia Bielefeld, die U19 gewann auswärts bei Fortuna Düsseldorf.

02.12.2023, 1.FC Bocholt - Schalke U23, Bleron Krasniqi

Umkämpfte Partie beim Tabellenführer

Vor rund 3500 Zuschauern, davon über 600 Schalke-Fans, gastierte die U23 am Samstag (2.12.) beim Tabellenersten 1. FC Bocholt. Dort zierte erstmalig der neue Trikotsponsor der Knappenschmiede, die Knappschaft Kliniken, die Brust der Königsblauen. Die erste Chance der Bocholter kam früh: Der Schuss des Ex-Schalkers Bogdan Shubin aus rund 16 Metern war jedoch leichte Beute für Justin Heekeren (2. Minute). Tim Albutat steckte zehn Minuten später auf van der Sloot durch, der aus spitzem Winkel abschloss. Bocholts Keeper Lucas Fox musste alles geben, damit der Ball nicht im Kasten landete. Wenige Minuten vor der Pause lief Blendi Idrizi alleine auf das gegnerische Tor zu, konnte den Ball auf dem holprigen Grund aber nicht ganz kontrollieren, sodass die Bocholter Hintermannschaft die Chance vereiteln konnte (37.). Trotz guter Chancen auf Schalker Seite ging es mit dem 0:0-Halbzeitstand in die Kabinen. Wenige Minuten nach Wiederanpfiff legte Bleron Krasniqi den Ball auf Idrizi ab, der erneut an dem herausrückenden Fox scheiterte (49.). Nur zwei Zeigerumdrehungen später musste Heekeren rausrücken und sich groß machen, um Malek Fakhros Ball zur Ecke zu klären (51.). Ein langer Ball von Castelle landete in der 77. Minute bei Paul Pöpperl, der frei vor dem Bocholter Kasten auftauchte und im Sechzehner zu Fall kam. Schiedsrichter Gottschalk zeigte erst auf den Punkt, nahm seine Entscheidung aber wenige Momente später wieder zurück und entschied auf Abstoß. Die Partie am Hünting endete torlos.  

„Aus meiner Sicht war es ein hochemotionales und umkämpftes Spiel vor einer guten Kulisse. Es ging heute viel um Kampf, Aggressivität und zweite Bälle. Wir hatten die besseren Chancen, Bocholt hatte auch ein, zwei gute Situationen vorm Tor. Der Punkt geht insgesamt in Ordnung“, ordnet Chef-Trainer Jakob Fimpel das Unentschieden ein. 

Im Parkstadion begrüßt die U23 am kommenden Samstag (9.12.) den Tabellenfünften 1. FC Düren. Tickets für die Partie um 14 Uhr gibt es an der Tageskasse.  

Drei Tore, drei Punkte

Das Elgert-Team war am Sonntagvormittag (3.12.) zu Gast beim Nachwuchs von Fortuna Düsseldorf am Flinger Broich. In der Anfangsphase tauchte die Fortuna oft vor dem Schalker Kasten auf. Doch die Hintermannschaft um Torhüter Luca Podlech schmiss sich in viele Bälle rein, sodass Königblau nicht in Rückstand geriet. Im Laufe des Spiels kamen die Knappen immer besser in die Partie. Düsseldorf zeigte sich aber weiterhin gefährlich und war über weite Teile des Spiels die fußballerisch bessere Mannschaft. Gegen Ende der ersten Halbzeit erzielten die Schalker nichtsdestotrotz die Führung: Niklas Dörr legte für Zaid Amoussou-Tchibara auf, der flach ins lange Eck traf (42. Minute). Eine gute Viertelstunde nach Wiederanpfiff musste S04-Keeper Podlech bei einem Elfmeter der Düsseldorfer einen kühlen Kopf bewahren. Den Flachschuss des Fortunen, sowie einen Nachschuss hielt der Schalker fest (58.). Rund zehn Minuten später versenkte Amoussou-Tchibara den Ball zum zweiten Mal: Scharf zirkelte er den Ball vom Eck des Sechzehners ins Tor (71.) und schraubte das Ergebnis weiter hoch. Wenige Minuten vor Spielschluss schnürte Amoussou-Tchibara seinen Dreierpack und schob einen abgefälschten Ball zum 3:0-Endstand in die Düsseldorfer Maschen. 

Chef-Trainer Norbert Elgert lobte seine Mannschaft nach diesem nicht unverdienten Auswärtssieg: „Kämpferisch, läuferisch und vom Engagement sowie Teamgeist her war es heute herausragend. Uns fehlten viele Spieler, die sonst regelmäßig auf dem Platz stehen und von daher ist das Ergebnis absolut top. Die Jungs haben sich den Sieg mit Fleiß, Engagement und Einsatz erarbeitet. Wir sind sehr stolz auf diese geschlossene Mannschaftsleistung!“ 

Als nächstes steht für die A-Junioren eine Partie gegen Arminia Bielefeld auf dem Programm. Anpfiff im Böllhoff Stadion ist am kommenden Samstag (9.12.) um 11 Uhr.  

Souveräner Heimsieg

Im Schatten der VELTINS-Arena begrüßte die königsblaue U17 am Samstag (2.12.) Arminia Bielefeld. Die Anfangsphase in der Junioren-Bundesliga-Partie gestaltete sich zäh. In der 20. Minute bugsierte dann aber Kayhan Sayman den ersten Ball für Königsblau ins Netz der Bielefelder: Über die rechte Seite kam Yassin Hidraoui Akachar und legte quer auf den Stürmer, dessen Abschluss sein Ziel fand. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff haute Sayman den Ball von kurz hinter der Sechzehner-Kante unter die Latte. Die Vorbereitung für das 2:0 ging auf Osman Turays Konto. Die Schalker dominierten die zweite Halbzeit deutlich. Weitere Chancen von Blessing Mulweme und ein Schuss von Turay, der den Pfosten touchierte, blieben aber erfolglos, sodass es bei dem 2:0 blieb.

„Die erste Halbzeit war durchwachsen, die zweite Hälfte umso stärker. Es war zuletzt personell nicht immer einfach. Was die Jungs aber immer machen: Sie ziehen durch! Davor ziehe ich den Hut. Am Ende hätte der Sieg sogar höher ausfallen können, wir hatten in der zweiten Halbzeit einige gute Chancen.“

Am kommenden Samstag (9.12.) ist die U17 zu Gast beim 1. FC Köln. Anpfiff des Spiels ist um 11 Uhr im Rhein Energie Sportpark auf Rasenplatz 7.

Tags

Seite teilen