U23: Joselpho Barnes gewinnt mit Ghana den Afrika-Cup

Beim Afrika-Cup-Finale zwischen den U20-Nationalmanschaften von Ghana und Uganda war am Samstag (6.3.) auch ein Königsblauer dabei: U23-Spieler Joselpho Barnes gewann mit Ghana die finale Partie in Mauretaniens Hauptstadt Nouakchott mit 2:0 und darf sich nun Afrika-Cup-Sieger 2021 nennen.

Zwar musste der 19-jährige Barnes während des Finals auf der Bank Platz nehmen, in der Vorrunde des Turniers hatte er jedoch in allen drei Spielen in der Startelf der ghanaischen U20-Auswahl gestanden. Zunächst durfte der gebürtige Oberhausener beim 4:0-Erfolg gegen Tansania von Beginn an ran und krönte in der 89. Minute seinen Einsatz mit einem Treffer. Beim torlosen Unentschieden gegen Marokko und beim 1:2 gegen Gambia stand Barnes ebenfalls in der Anfangsformation. Ghana rangierte nach den Gruppenspielen auf Platz drei der Gruppe C und zog als einer der besten zwei Drittplatzierten ins Viertelfinale ein. Im Viertelfinale, das Ghana gegen Kamerun nach dem Elfmeterschießen gewann, wurde der U23-Mittelfeldmann zur zweiten Halbzeit in der Verlängerung eingewechselt. Beim 1:0-Sieg gegen Gambia im Halbfinale kam er in der 77. Minute aufs Feld.