U23: Sieg bei Asas letztem Pflichtspiel

Es war ein facettenreicher letzter Regionalliga-Spieltag. Die U23 gewann am Samstagnachmittag (23.5.) mit 2:1 gegen den frischgebackenen West-Meister Borussia Mönchengladbach U23 und steht damit nach 34 Spieltagen auf Rang elf. Doch es gab auch emotionale Momente. Den größten sicherlich in der 79. Minute, als Gerald Asamoah in seinem letzten Pflichtspiel das Feld verließ.

Vor dem Spiel: Verabschiedung von 15 Spielern

Wie in jedem Jahr gibt es auch diesmal einen großen Umbruch im Kader der königsblauen U23. Daher verabschiedete Knappenschmiede-Direktor Oliver Ruhnert vor den Anpfiff gleich 15 Akteure mit einem Präsent, die den Verein im Sommer verlassen werden. Die Spieler in der Übersicht: Gerald Asamoah, Axel Borgmann, Alex Fagasinski, Sebastian Hedlund, Dren Hodja, Jan-Steffen Meier, Maurice Müller, Miles Müller, Yuki Nakagawa, Nico Neidhart, Jonas Nietfeld, Adis Omerbasic, Kim Sane, Bernd Schipmann, Julian Wolff.

 

Der sportliche Teil – 2:1 gegen den Meister

Auf dem Papier ging es für beide Mannschaften um nichts mehr – die Zweitvertretung Borussia Mönchengladbachs hatte vorzeitig die West-Meisterschaft errungen, die Knappen den Klassenerhalt gesichert. Doch der S04 wollte sich im letzten Saisonspiel, dem letzten Pflichtspiel von Gerald Asamoah gut präsentieren und gegen den Tabellenersten gewinnen. Beides gelang der Mannschaft von Chef-Trainer Jürgen Luginger an diesem Nachmittag. Vor allem im ersten Durchgang drückten die Schalker der Partie ihren Stempel auf.  Nach nur neun Minuten verzeichnete der S04 eine Doppelchance durch Jonas Nietfeld und Asamoah, dann einen Kopfball von Asamoah, den Schlussmann Martin Kompalla jedoch festhielt (11.).

 

Königsblau hatte das Heft fest in der Hand und belohnte sich vor der Pause für sein Engagement. Zunächst schickte Asamoah Nico Neidhart auf rechts. Dieser drang mit viel Tempo in des Gegners Sechzehner ein und vollendete ins lange Eck (36.). Wenig später kam er wieder auf der Außenbahn an den Ball und schlug diesmal eine Flanke auf Jonas Nietfeld, der zum 2:0 einnickte (38.). Nach dem Seitenwechsel begannen die Gäste etwas stärker und wurden durch einen Treffer des allein aufs Tor zusteuernden Leroy Mickels belohnt (47.). Weitere Möglichkeiten von Mickels und dem eingewechselten Yeboah blieben ungenutzt und auch Florian Pick vergab in den Schlussminuten eine Großchance. „Es war ein schöner Saisonabschluss mit einem Sieg und ich denke, es war auch für Gerald Asamoah schön, mit einem Erfolg seine Karriere beendet zu haben“, fasste Luginger zusammen.

Emotionale Momente ab Minute 79

Eine lange Karriere endete nach 79 Minuten: Pascale Talarski kam für Gerald Asamoah in die Partie. „Es war ein sehr bewegender Moment“, sagte der Asamoah nach den 90 Minuten. Auf seinem Weg vom Spielfeld verabschiedete sich der 36-Jährige, an diesem Tag Mannschaftskapitän, von Mit- und Gegenspielern, Schiedsrichtern und Trainern. Das Publikum in der Mondpalast Arena bedachte die Schalker Legende mit minutenlangem Applaus und Sprechchören. Natürlich flossen auch ein paar Tränen, die jedoch schon bald strahlenden Gesichtern wichen, als der Angreifer jeden Autogramm- und Fotowunsch erfüllte. Ein winziger Vorgeschmack auf das, was am 14. November 2015 zu erwarten ist, wenn es heißt „Asa seine letzte Schicht“.

 

Schalke: Gspurning – Wolff, Öztürk (56. Omerbasic), Hedlund, Borgmann – Nakagawa, Schumacher, Meier, Neidhart – Asamoah (79. Talarski), Nietfeld (70. Pick)
Mönchengladbach: Kompalla – Kadiata, Nkansah, Rütten, Mohr – Brandenburger (46. Lieder), Barg – Topal, Mickels, Holzweiler – Rizzo (62. Yeboah)
Tore: 1:0 Neidhart (36.), 2:0 Nietfeld (38.), 2:1 Mickels (47.)

Seite teilen