Pokal-Erfolg: U19 gewinnt gegen Magdeburg

Die königsblauen A-Junioren zogen am Samstag (3.10.) mit ihrem 3:1-Sieg gegen den 1. FC Magdeburg in die nächste Runde des DFB-Pokal ein. In einer intensiven U19-Partie trafen Juan Cabrera (17.), Arbnor Aliu (59.) und Vasileios Pavlidis (92.) für die Knappen.

Personal

Im Vergleich zum 2:1-Auswärtserfolg gegen den Wuppertaler SV nahm Chef-Trainer Norbert Elgert zwei Änderung in der Startformation vor: Daniel Rose startete für Justin Treichel zwischen den Pfosten. Für Ricardo Michael stand Topaz Kronmüller von Beginn an auf dem Rasen.

Spielverlauf

Die Knappen fanden in der ersten Hälfte nur langsam ins Spiel und so hatten die körperlich sehr robusten Magdeburger im ersten Durchgang insgesamt etwas mehr von der Partie. Dennoch waren es die Schalker, die in der 17. Minute durch den Treffer von Juan Cabrera in Führung gingen. Nach Wiederanpfiff zeigte die Halbzeitansprache von Chef-Trainer Elgert Wirkung. Die königsblaue U19 hielt besser dagegen und generierte einige gute Möglichkeiten. Nachdem Arbnor Aliu in der 59. Minute die Führung auf zwei Treffer erhöhte, ließen Juan Cabrera und Bleron Krasniqi in der Folge zwei hundertprozentige Chancen ungenutzt und verpassten es so, den Deckel auf den Sieg zu machen. So waren es in der Folge die Magdeburger, die in der 79. Minute auf 1:2 verkürzten. Den Schlusspunkt setzte Vasileios Pavlidis, der in der Nachspielzeit zum 1:3-Endstand traf.

Szenen des Spiels

17. Minute: Toooor für Königsblau! Nach Vorarbeit von Krasniqi erzielt Cabrera den Führungstreffer für die Knappen.
59. Minute: Da ist der zweite Treffer für den S04: Eine Ecke von Calhanoglu findet Aliu, der den Ball per Kopf ins Netz befördert.
79. Minute: Tor für Magdeburg. Gysbers erzielt mit einem flachen Schuss den 1:2-Anschlusstreffer für die Gastgeber.
92. Minute: Wahnsinn! Wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff flankt Calhanoglu auf den eingewechselten Pavlidis, welcher die Führung der Schalker auf drei Treffer ausbaut.

Das sagt der Trainer

„Heute sind viele vermeintliche Favoriten gegen vermeintliche Außenseiter aus dem Wettbewerb ausgeschieden, was uns auch hätte passieren können. Mit Magdeburg hatten wir heute einen körperlich starken Gegner, der richtigen Männerfußball mit Härte, Intensität und Leidenschaft gespielt hat“, berichtete Norbert Elgert nach Abpfiff. Die erste Halbzeit gehe aus seiner Sicht eher an Magdeburg, obwohl sein Team den ersten Treffer der Partie erzielte. „Wir haben dann in der Pause eine Menge Dinge besprochen, welche die Mannschaft besser machen muss. Das haben die Jungs in der zweiten Halbzeit dann auch gut umgesetzt.“ Insgesamt habe sein Team in der zweiten Spielhälfte besser dagegengehalten, sei besser ins Spiel gekommen und habe letztendlich verdient gewonnen.

Ausblick

Am kommenden Wochenende (10./11.10.) wartet auf die A-Junioren kein Meisterschaftsspiel in der Junioren-Bundesliga West. Weiter geht es für die Elgert Elf eine Woche später (18.10., 11 Uhr). Dann empfangen die Knappen Borussia Dortmund zum Revierderby im heimischen Parkstadion. Tickets für die Partie gib es ab Montag (12.10., 9.04 Uhr) im Vorverkauf. Alle Infos zum Ticketverkauf gibt es hier.

Aufstellung

Schalke: Rose – Campanile, Calhanoglu, Scheller, Aliu, Kurt, Aydin, Maden (86. Michael), Krasniqi (93. Jander), Cabrera (83. Pavlidis), Kronmüller

Tore: 0:1 Cabrera (17.), 0:2 Aliu (59.), 1:2 (79.), 1:3 Pavlidis (92.)