Spielberechtigung für Haji Wright ist da

2014 war er als Probespieler auf Schalke zu Gast, 2016 kehrte er zu den Königsblauen zurück und nun ist seine Spielberechtigung da: Haji Wright wird ab sofort für die U19 des FC Schalke 04 auf Torejagd gehen. Er ist Mittelstürmer, kann aber auch offensiv auf der Außenbahn eingesetzt werden. Wright erhält einen Vierjahresvertrag bis 2020.

Der gebürtige Kalifornier spielte von 2012 bis 2015 für seinen Heimatverein Los Angeles Galaxy und war anschließend für New York Cosmos aktiv. Der 18-Jährige durchlief bislang die U14-, U15, U17- und U18-Nationalmannschaft der USA, wo er 2014 mit der U17 besonders erfolgreich war: In 22 Partien gelangen ihm 18 Treffer.

„Wir sind froh, dass wir mit Haji Wright ein weiteres herausragendes Talent für den S04 gewinnen konnten“, erklärt Sportvorstand Horst Heldt. „Er ist ein dynamischer und äußerst torgefährlicher Stürmer, der zudem sehr zielstrebig ist. An ihm werden wir auf Schalke in den kommenden Jahren noch viel Freude haben.“

„Wir haben den Spieler seit zwei Jahren beobachtet“, erklärt Knappenschmiede-Direktor Oliver Ruhnert. „Daher bin ich mir sicher, dass er nicht nur der U19, sondern perspektivisch auch der Lizenzspielermannschaft weiterhelfen kann. Haji hat Eigenschaften, die uns absolut überzeugt haben.“ Dabei geht es nicht nur um die Fertigkeiten auf dem Platz. „Auch charakterlich passt er hervorragend zu uns“, betont Ruhnert. „Es ist außerdem beeindruckend, in was für einem unglaublichen Tempo er Deutsch gelernt hat.“

Zum ersten Mal zum Einsatz kommen wird Wright aller Voraussicht nach am Samstag (16.4., 11 Uhr) im Duell der U19 mit dem 1. FC Mönchengladbach. „Allerdings völlig ohne Druck“, wie sein Trainer Norbert Elgert betont. „Es braucht immer eine gewisse Zeit, um sich einzugewöhnen. Er soll Spaß am Spiel haben und sein Bestes für sich und die Mannschaft geben.“

Seite teilen