U17-Trainer Frank Fahrenhorst verlängert bis 2020

Der FC Schalke 04 bindet U17-Chef-Trainer Frank Fahrenhorst um weitere zwei Jahre. Der 40-Jährige unterzeichnete einen Vertrag bis 2020 und ist weiterhin für die königsblauen B-Junioren verantwortlich.

„Frank Fahrenhorst ist ein aufstrebender wie talentierter Trainer und Ausbilder“, erklärt S04-Manager Christian Heidel. „Er arbeitet seit vielen Jahren äußerst erfolgreich in der Knappenschmiede. Kontinuität und Qualität sind für uns auch im Nachwuchsbereich wichtige Kriterien. Wir freuen uns daher sehr, dass Frank uns für weitere zwei Jahre erhalten bleibt.“

Der ehemalige Nationalspieler absolvierte im März 2015 erfolgreich seine Prüfung zum DFB-Fußballlehrer, nachdem er sich bereits 2010 den Königsblauen angeschlossen hatte. Damals ließ er seine Laufbahn als Spieler in der U23 ausklingen, ehe er im Anschluss Co-Trainer der Zweitvertretung wurde (2012-2013). Danach betreute er als Chef-Coach im Wechsel erfolgreich die U17 (2013, 2015-2016) sowie die U16 (2013-2015, 2016-2017), mit der ihm im ersten Jahr direkt den Aufstieg in die Westfalenliga gelang. In der Saison 2016/2017 gewann der Trainer mit den B2-Junioren zudem die Westfalenliga-Meisterschaft. Seit dieser Spielzeit verantwortet er erneut die U17, die aktuell auf Platz zwei in der West-Staffel der Junioren Bundesliga rangiert.

„Es ist eine Ehre für mich, meine Arbeit auf Schalke fortführen zu können“, sagt Fahrenhorst. „Es ist für mich die logische Konsequenz, den Weg weiterzugehen. Gleichzeitig empfinde ich es auch als Verpflichtung, das Leistungsniveau weiterzuführen und gemeinsam Spieler für die nächsten Jahrgangsstufen auszubilden. Ich bin bereit und freue mich auf die kommenden zwei Jahre.“

In seiner aktiven Laufbahn bestritt Fahrenhorst 216 Bundesligaspiele für Werder Bremen, Hannover 96 und den VfL Bochum sowie 51 Zweitligaspiele für den VfL Bochum und den MSV Duisburg. Zudem kam er zweimal in der deutschen Nationalmannschaft zum Einsatz.

Seite teilen