Elgert: Es geht immer um Prozesse

Große personelle Veränderungen, durchwachsene Ergebnisse, aber auch einige positive Entwicklungen – für die U19 war in der ersten Saisonhälfte fast alles dabei.

Die Sommervorbereitung der U19 war geprägt von zahlreichen personellen Veränderungen. Ein riesiger Umbruch – jedoch einer, „der sich letztendlich als absolut richtig erwiesen hat“, bilanziert Chef-Trainer Norbert Elgert. „Dadurch, dass die Jahrgänge 2001 und 2002 ordentliche Jahrgänge sind aber nicht absolute Spitze, mussten wir diese mit je fünf Neuzugängen ausgleichen.“ Bedeutete am Ende zehn neue Spieler im Team der A-Junioren. „Das hört sich nach viel an und das ist es auch“, sagt Elgert. Er hofft, dass eine derartige Fluktuation in den nächsten Jahren nicht mehr vorkommt: „Ansonsten hätten wir in der Ausbildung junger Talente alle etwas falsch gemacht. Ein zu großer Wechsel ist kein gutes Zeichen“, meint der U19-Coach. Die Neuen mussten sich nun zunächst einmal einleben, sich an das neue Umfeld gewöhnen.

„Mein Fazit der Hinrunde fällt differenziert aus“, sagt Elgert. Auf eine gute Vorbereitungsphase im Sommer folgte ein schwacher Start in die neue Saison. Die Elgert-Elf ließ einige Punkte liegen, weshalb sie nun in der Tabelle „hinterherhinke“, erzählt Chef-Coach Elgert. Gleich in der ersten Partie der Saison gegen den Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach präsentierten sich die Königsblauen gleichwertig, unterlagen am Ende aber mit 1:2. Gegen Bielefeld fuhr die U19 den ersten Saisonsieg (2:1) ein, gegen Viktoria Köln gab es eine Niederlage (0:1). „Alleine diese vier Punkte, die wir in diesen drei Partien liegen gelassen haben, fehlen uns heute, dann wären wir oben mit dabei“, blickt Elgert zurück. Insgesamt haben die A-Junioren nur drei Spiele verloren und viermal Unentschieden gespielt. Andere Teams dagegen punkteten aber weiterhin dreifach, weshalb der Abstand zur Spitze weiterwuchs. Mit 22 Punkten überwintern die Knappen auf Tabellenplatz sechs. Im DFB-Pokal schied der S04 kurz vor Weihnachten im Viertelfinale mit einem 0:1 gegen Mainz 05 aus. Elgert: „Wir haben die Erwartungshaltung in den vergangenen Jahren hochgeschraubt und sind als Wettkämpfer auch nicht zufrieden.“

Eine Entwicklung war im Verlauf der Hinrunde jedoch deutlich erkennbar: „Jeder der Jungs hat einen großen Schritt nach vorne gemacht“, zeigt sich Norbert Elgert zufrieden. „Die Grundlage stimmt. Wir spielen einen wirklich attraktiven und guten Fußball und verteidigen hervorragend.“ Was jedoch beim Blick auf das Torverhältnis ins Auge sticht, sind die in 14 Spielen erzielten 19 Treffer. Nur 19, um genau zu sein. Eindeutig zu wenige, bemängelt der Coach. Auf der anderen Seite musste der S04 allerdings auch nur neun Treffer hinnehmen. „Die Defensive stimmt und auch im Konter- und Positionsangriff sind wir stark – vor allem die Chancenverwertung muss aber deutlich besser werden“, lautet die Einschätzung des Fußballlehrers. Wenn man nun die Chancen nutzt und dazu weiterhin defensiv so stabil bleibt wie bisher, dann ist Elgert optimistisch. Optimistisch, dass sein Team eine gute Rückrunde spielt. Es gehe letztlich immer um Prozesse – darum, sich gemeinsam und individuell weiterzuentwickeln.

Im Hinblick auf die Entwicklung vielversprechender Spieler für den Schalker Profi-Kader (die Zusammenarbeit mit Trainerteam der S04-Profis sei absolut vorbildlich und basiere auf gegenseitigem Vertrauen) sagt der U19-Trainer: „Wir haben auch dieses Jahr den einen oder anderen dabei, von dem ich glaube, dass er in der nächsten Saison den Sprung in den Profi-Fußball schaffen kann.“

A-Junioren Bundesliga West

VereinSGUVPkt.
1. 1. FC Köln14103133
2. B. Dortmund14100430
3. Düsseldorf1493230
4. Leverkusen1492329
5. M´gladbach1492329
6. Schalke 041474325
7. VfL Bochum1462620
8, RW Oberhausen1454519
9. Arm. Bielefeld1451816
10. MSV Duisburg1433812
11. Wuppertal142399
12. Vikt. Köln142399
13. Pr. Münster140777
14. A. Aachen1413106

DFB-Pokal der Junioren

DFB-PokalHeimGastErgebnis
1. RundeRW ErfurtSchalke 041:2
AchtelfinaleIngolstadtSchalke 040:3
ViertelfinaleMainz 05Schalke 041:0

Seite teilen