3:0-Sieg: U23 gewinnt Test gegen Paderborn

Erfolgreiches erstes Vorbereitungsspiel während des Trainingslagers in Billerbeck: Die königsblaue U23 gewann am Mittwochabend (28.7.) mit 3:0 gegen die Zweite Mannschaft des SC Paderborn.

Personal

Im Vergleich zum vergangenen Testspiel gegen die PSV Eindhoven (4:1) nahm das Trainergespann in der Anfangsformation sieben Wechsel vor. Für S04-Keeper Felix Wienand hütete Michael Zadach den königsblauen Kasten. Lukas Frenkert, Henning Matriciani, Joey Müller, Jimmy Kaparos, Daniel Kyerewaa und Leonardo Scienza nahmen zunächst auf der Bank Platz, dafür standen Stanislav Fehler, Tjark Scheller, Brooklyn Ezeh, Sven Mende, Marouane Balouk und Yigal Bruk von Beginn an auf dem Spielfeld. Außerdem rückte erneut Probespieler Yves Mfumu Vital in den Kader und kam in der ersten Halbzeit zum Einsatz.

Spielverlauf

Mit deutlich mehr Ballbesitz starteten die Schalker in die Partie und kreierten bereits in der Anfangsphase zwei gute Möglichkeiten durch Diamant Berisha und Marouane Balouk. Doch erst in der 39. Minute belohnten sich die Knappen mit dem Führungstreffer für ihre Torchancen in Halbzeit eins. Nach Seitenwechsel hatten die Blau-Weißen zunächst das Glück auf ihrer Seite, als Paderborn eine Doppelchance generierte. Doch zuerst scheiterten sie an Torwart Michael Zadach (56.), wenig später rettete das Aluminium. Im Anschluss dominierten die Königsblauen und konnten mit zwei weiteren Treffern in der 70. und 83. Minute die Testpartie für sich entscheiden.

Szenen des Spiels

39. Minute: Das ist die Führung! Brooklyn Ezeh flankt den Ball vom linken Flügel in den Sechszehner. Dort köpft Yigal Bruk die Kugel zu Marouane Balouk, der den Ball schließlich über die Linie drückt.
70. Minute: 2:0 für die Königsblauen! Leo Scienza bringt eine Flanke von der linken Seite auf Yigal Bruk, der den Ball gefühlvoll ins rechte Eck bugsiert.
83. Minute: Mit einem langen Ball leitet Leo Scienza eine schöne Schalker Aktion ein: Scienza findet Bruk auf der rechten Seite, der sich gemeinsam mit Balouk und Mateo Aramburu vor den gegnerischen Kasten kombiniert. Balouk bringt das Spielgerät am Ende im Kasten unter – 3:0!

Das sagt der Trainer

„Es gibt immer viel zu verbessern, aber das Engagement und die Einstellung haben heute gestimmt. Wir haben 3:0 gewonnen und schöne Tore herausgespielt“, sagte Chef-Trainer Torsten Fröhling nach Schlusspfiff zufrieden. Jedoch bemängelte er die Chancenverwertung im Allgemeinen. „Das Zweikampfverhalten hat aber gestimmt und hinten haben wir nicht viel zugelassen. So muss das sein. Positive Ergebnisse geben Selbstvertrauen und die Jungs versuchen, alles umzusetzen, was wir uns hier gemeinsam erarbeiten. Aber: wir haben eine neu zusammengestellte Mannschaft und es benötigt alles noch etwas Zeit.“

Ausblick

Für die U23 geht es am Samstag (31.7., 14 Uhr) mit einem Test gegen die Zweitvertretung von Hannover 96 weiter. Das Trainingslager in Billerbeck endet mit einer letzten Einheit am Sonntag. Ehe die Königsblauen dann in die Regionalliga starten, testet das Team um Chef-Trainer Fröhling zum Abschluss der Vorbereitung am Samstag (7.8., 13 Uhr) gegen den FC Kray im Parkstadion.

Aufstellung

FC Schalke 04: Zadach – Fehler, Schell (77. Frenkert), Scheller, Ezeh – Mende (60. Kaparos), Maden (84. Müller) – Bruk, Balouk (84. Kyerewaa), Berisha (68. Scienza) – Vital (Probespieler) (46. Aramburu)
Tore: 1:0 Balouk (39.), 2:0 Bruk (70.), 3:0 Balouk (83.)