5:0! U23 schlägt Eintracht Rheine im Test

Testspielerfolg im Trainingslager: Die königsblaue U23 fuhr am Dienstagabend (11.8.) in ihrem dritten Vorbereitungsspiel gegen Oberligist Eintracht Rheine einen 5:0-Sieg ein.

Personal

Das Trainergespann wechselte die Elf, wie schon zuletzt gegen die Paderborner Zweitvertretung (1:2), zur zweiten Hälfte komplett durch.

Spielverlauf

In den Anfangsminuten kreierten beide Mannschaften gute Möglichkeiten, doch mit zunehmender Spieldauer dominierten die Königsblauen die Partie und erzielten in der 25. Minute den verdienten Führungstreffer. Kurz vor Halbzeitpfiff verwandelte Luca Schuler einen Foulelfmeter (41.), nur wenige Spielminuten später sorgte Fabian Lübbers mit seinem Kopfballtor für den 3:0-Pausenstand (43.). Auch nach Seitenwechsel zeigten die Knappen Überlegenheit und markierten bereits nach acht Minuten in Hälfte zwei den Treffer zum 4:0. Rheine kam hingegen nur selten gefährlich in den königsblauen Sechszehner. Kurz vor Ende setzte dann ein Schalker Probespieler mit dem fünften Tor des Spiels den Schlusspunkt (78.).

Szenen des Spiels

7. Minute: Das war knapp! Ein direkter Freistoß aus halbrechter Position von Brooklyn Ezeh trifft nur den Querbalken.

25. Minute: 1:0! Luca Schuler setzt sich in der gegnerischen Box gut gegen den Gäste-Keeper durch und schiebt die Kugel zur Führung ein.

30. Minute: Jimmy Kaparos versucht es nach einer Ecke von rechts, sein Schuss verfehlt aber knapp das FCE-Tor.

41. Minute: Schuler wird im Sechszehner gefoult und verwandelt den darauffolgenden Elfmeter selbst. Er schiebt den Ball flach ins untere, rechte Eck zum 2:0 ein.

43. Minute: Ein Kopfballtreffer von Fabian Lübbers beschert den Knappen das 3:0!

53. Minute: Ein Probespieler gewinnt das Laufduell mit dem gegnerischen Schlussmann und erhöht auf 4:0.

78. Minute: Aus halblinker Position netzt ein Probespieler die Kugel zum 5:0 ein.

82. Minute: Ein langer Ball von Henning Matriciani erreicht einen Probespieler, dessen Torschuss Beute vom Eintracht-Keeper wird.

Das sagt der Trainer

„Das war insgesamt ein sehr guter Test“, resümierte Chef-Coach Torsten Fröhling zufrieden. „Wir sind in den beiden Halbzeiten jeweils mit einem unterschiedlichen Team aufgetreten und haben am Ende zu null gespielt.“ Inhalte wie beispielsweise Spieleröffnung, Kompaktheit und Pressing, die sich die Mannschaft im Trainingslager erarbeitet hat, habe sein Team gut versucht, umzusetzen. „Natürlich müssen wir noch weiter an uns arbeiten. Ich bin aber zufrieden und froh darüber, dass sich nach dieser hohen Belastung keiner verletzt hat.“

Ausblick

Das Trainingslager in Billerbeck endet für die Königsblauen mit einer Trainingseinheit am Mittwochmorgen (12.8.). Ein weiteres Vorbereitungsspiel erwartet die Knappen bereits am Freitag (14.8., 14 Uhr): Dann trifft die U23 in Grünberg auf die Zweitvertretung vom 1. FSV Mainz 05 aus der Regionalliga Südwest.

Aufstellung

Schalke – 1. Halbzeit: Ahlers  – Barnes, Lübbers, Probespieler, Ezeh – Probespieler, Kaparos, Ceka, Probespieler – Candan, Schuler
Schalke – 2. Halbzeit: Zadach – Matter, Flick, Matriciani, Halbauer – Probespieler, Hofmann, Probespieler, Probespieler – Hoppe, Probespieler
Tore: 1:0 Schuler (25.), 2:0 Schuler (41./FE), 3:0 Lübbers (43.), 4:0 Probespieler (53.), 5:0 Probespieler (78.)