Erfolgreiche Testspiele für die U23 und die U19

Mit dem vierten Sieg im vierten Spiel ist die Schalker U23 erfolgreich in die Vorbereitung gestartet. Bei der U21 des Hamburger SV gewannen die Knappen souverän mit 2:0. Auch die königsblaue U19 ist erfolgreich in ihre Vorbereitung gestartet. Mit 5:2 setzten sich die Blau-Weißen gegen den Oberligaaufsteiger 1. FC Gievenbeck durch.

U23 siegt 2:0 gegen den Hamburger SV

Spielverlauf
Die Königsblauen waren in der ersten Halbzeit die überlegene Mannschaft. Der HSV schaffte es nicht, die Spielkontrolle an sich zu reißen und fand auch allgemein nur schwer in die Partie. Die Knappen hingegen gingen mit viel Druck auf den Ball und spielten schnell nach vorne. So kam es schließlich nach einem Standard zum 1:0-Führungstreffer: Nach einer Ecke von Andreas Ivan köpfte Mika Hanraths den Ball ins Hamburger Netz (20.). Der ehemalige Kapitän der blau-weißen U23, der sich zurzeit bei seiner alten Mannschaft fit hält, spielte wie der Rest des Teams eine starke Partie. Das zweite Tor schoss Andreas Ivan schließlich selbst: Aus spitzem Winkel verwandelte der Stürmer zum 2:0-Pausenstand (38.). Im zweiten Abschnitt fanden die Hanseaten langsam besser in die Partie und das Spiel gestaltete sich ein wenig ausgeglichener als noch in der ersten Halbzeit. Allerdings schafften es die Hamburger nicht, den Ball im Tor unterzubringen, wodurch es am Ende mit dem 2:0 in die Kabinen ging.

Das sagt der Trainer
„Es war heute ein verdienter Sieg für uns, da wir ein richtig gutes Spiel gezeigt haben. Wir haben sehr intensiv gespielt und hatten schon in der ersten Halbzeit ein großes Chancenplus auf unserer Seite“, so Chef-Trainer Jakob Fimpel. „In der zweiten Hälfte war das Spiel dann ein bisschen ausgeglichener mit Chancen auf beiden Seiten, da waren wir nicht mehr ganz so konsequent vor dem Tor. Insgesamt aber ein guter Auftritt von uns und ein verdienter Sieg.“

Ausblick
Für die Schalker U23 geht es am kommenden Mittwoch (13.7.) erneut ins Trainingslager nach Billerbeck. Außerdem spielen die Schalker am Mittwoch im Rahmen des Trainingslagers ein Testspiel gegen DJK Grün Weiss Nottuln.

U19 gewinnt erstes Testspiel souverän mit 5:2

Spielverlauf
Die Königsblauen zeigten eine gute erste Partie in dieser Vorbereitung. Den besseren Start erwischte allerdings der FC Gievenbeck, die nach zwölf Minuten durch Louis Martin das 0:1 erzielten. Die Antwort der Knappen ließ allerdings nicht lange auf sich warten – Assan Ouedraogo erzielte in der 18. und 27. Minute einen Doppelpack und drehte die Partie somit zugunsten der Blau-Weißen. Kurz vor der Halbzeit erzielte Mattes Hansen noch den Treffer zum 3:1-Halbzeitstand. Nach Wiederanpfiff kamen die Schalker hellwach aus der Kabine und erzielten durch Erik Lanfer nach 50 Minuten das 4:1. Nur drei Minuten später war es Enes Rüzgar, der zum 5:1 einnetzte (53.). In der 63. Minute traf der FC Gievenbeck noch einmal, als Louis Martin den Rebound nach einem gehaltenen Elfmeter von Luca Podlech verwandelte.

Das sagt der Trainer
„Es war ein gutes Testspiel gegen einen frisch gebackenen Oberligisten. Dafür, dass einige von unseren Jungs zum ersten Mal gegen eine Seniorenmannschaft gespielt haben, war das schon sehr ansehnlich“, so Chef-Coach Norbert Elgert nach der Partie. „Wir haben uns gut bewegt und haben viele Torchancen herausgespielt. Das ein oder andere Tor mehr hätte heute fallen müssen und die Gegentore waren auch vermeidbar. Alles in allem war das eine gute Leistung und trotz einer hohen Trainingslagerbelastung sind wir viel gelaufen. Extrem positiv ist auch, dass Nicholas Engles nach seiner langen Verletzung wieder 30 Minuten gut mitgespielt hat.“

Ausblick
Bis Mittwoch ist die königsblaue U19 noch im Trainingslager in Billerbeck. Danach geht es am kommenden Wochenende (15. bis 17.7.) mit einem Turiner in Schwäbisch Hall weiter. Beim topbesetzten internationalen Sparkassen Bundesliga Cup sind unter anderem auch der Deutsche Meister Borussia Dortmund und der Pokalsieger VfB Stuttgart vor Ort. Das nächste Testspiel folgt dann in der nächsten Woche Donnerstag (21.7., 19 Uhr) zu Gast beim 1. FC Kleve.

Aufstellung U23

FC Schalke 04: Heekeren – Schell, Hanraths, Ivan, Castelle, Campanile, Bokake, Flotho, Guzy, Müller, Mfundu
Hamburger SV: Oppermann – Seifert, Duah, Fabisch, Rexhepi, Omohe, Kilo, Kisilowski, Hein, Harz, Burmeister
Tore: 1:0 Hanraths (20.), 2:0 Ivan (38.)

Aufstellung U19

FC Schalke 04: Yusufu (31. Podlech (63. Rödel)) – Anubodem (46. Tonye), Buczkowski (46. Heitzmann), Barthel (46. Gyamfi), Milic, Hansen (46. Rüzgar), Hadzha (46. Lanfer), Topp (46. Kojic), Ouedraogo (46. Dörr), Osmani
1. FC Gievenbeck: Eschhaus (46. Exner) – Martin, Beil, Mende, Mand, Scheele (46. Geisler), Egbers (63. Balz), Kurk (63. Janning), Brüwer (63. Hartwig), Fromme (63. Meyering), Wiethölter (46. Schulte)
Tore: 0:1 Martin (12.), 1:1 Ouedraogo (18.), 2:1 Ouedraogo (27.), 3:1 Hansen (45.), 4:1 Lanfer (50.), 5:1 Rüzgar (53.), 5:2 Martin (63.)