Generalprobe geglückt: U23 gewinnt 5:1 gegen Kray

Torreicher Testspielerfolg: Im letzten Vorbereitungsspiel vor dem Pflichtspielauftakt am kommenden Wochenende gewann die königsblaue U23 am Samstag (7.8.) mit 5:1 gegen Oberligist FC Kray.

Personal

Im Vergleich zum Spiel gegen den FC Iserlohn nahm das Trainerteam sechs Wechsel in der Anfangsformation vor: Für Felix Wienand stand Michael Zadach von Beginn an im Schalker Kasten. Anstatt Bleron Krasniqi, Brooklyn Ezeh, Levent Mercan, Can Bozdogan und Probespieler Michael Seaton starteten Stanislav Fehler, Lukas Schell, Diamant Berisha, Daniel Kyerewaa und Mateo Aramburu.

Spielverlauf

Die Schalker starteten sehr gut in die Partie und gingen bereits einige Sekunden nach Anpfiff durch ein Eigentor der Gäste in Führung (1.). Florian Usein beförderte das Spielgerät im Strafraumgetümmel ins eigene Tor. Die Knappen dominierten in der Folge das Spielgeschehen und hatten in der Anfangsviertelstunde zwei Mal die Möglichkeit, zu erhöhen. In der 14. Minute waren es dann aber die Gäste, die den Spielstand durch den Treffer von Mirko Bulatovic egalisierten. Die Antwort der Königsblauen folgte knapp zehn Minuten später: Eine Hereingabe von Stanislav Fehler landete bei Diamant Berisha, der aus zentraler Position einnetzte (24.). Wenige Augenblicke später klingelte es dann erneut im Kasten der Gäste. Nachdem Daniel Kyerewaa dem Gegner den Ball abluchste und zu Mateo Aramburu ins Zentrum spielte, schob dieser zum 3:1 für die Knappen ein (26.). Auch nach Wiederanpfiff behielt die U23 das Heft in der Hand und erhöhte in der 47. Minute erneut durch Mateo Aramburu auf vier Treffer. Im weiteren Verlauf des zweiten Durchgangs generierte die Fröhling-Elf immer wieder gute Möglichkeiten, während der Gegner im Angriffsdrittel keine nennenswerten Chancen hatte. Neun Minute vor Schluss machte Julius Schell nach einer Vorlage von Franck Tehe den Deckel auf den Sieg der Knappen.

Das sagt der Trainer

„Von der spielerischen Umsetzung haben wir heute eine Veränderung zum Spiel gegen Iserlohn gesehen. Die Jungs haben auch nach dem Gegentreffer mutig weitergespielt und das umgesetzt, was wir in den letzten Wochen erarbeitet haben“, so Chef-Trainer Torsten Fröhling nach Abpfiff. Neben dem Gegenpressing und den Tiefenläufen sei er auch mit der läuferischen Leistung und der Einstellung seiner Elf einverstanden. „Wir haben uns in der ersten Hälfte immer wieder gute Chancen herausgespielt und hätten schon nach zehn Minuten mit drei Treffern in Führung liegen können. In der zweiten Halbzeit hätte ich mir etwas mehr Miteinander gewünscht. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden und freue mich auf den Saisonauftakt nächstes Wochenende.“

Ausblick

Am Sonntag (15.8.) starten die Knappen gegen die Zweitvertretung des 1. FC Köln in die neue Regionalligasaison. Anpfiff des U23-Duells ist um 15 Uhr im heimischen Parkstadion.

Aufstellung

FC Schalke 04: Zadach (45. Wienand) – Fehler (74. Liebnau), Schell, Scheller, Müller – Mende (58. Maden), Kaparos – Berisha (58. Bruk) Kyerewaa (58. Balouk), Scienza. (74. Tehe) – Aramburu (58. Fesenmeyer)

FC Kray: Delker – Burekovic, Sabah, Kehrmann, Bulatovic, Usein, Uludogan, Fleer, Tomasello, Nguyen Nhu, Poznanski

Tore: 1:0 Eigentor (1.), 1:1 Bulatovic (14.), 2:1 Berisha (24.), 3:1 Aramburu (26.), 4:1 Aramburu (47.), 5:1 Schell (81.)

Seite teilen