Klarer Sieg im Testspiel: U23 schlägt SF Lotte mit 7:1

Auch der dritte Test dieser Vorbereitung war für die königsblaue U23 ein Erfolg. Im heimischen Parkstadion gewannen die Knappen deutlich mit 7:1. Trotz einiger Ausfälle waren die Schalker über 90 Minuten die überlegene Mannschaft.

Spielverlauf

Beide Mannschaften brauchten zu Beginn der Partie ein paar Minuten, um ins Spiel zu finden. Die Königsblauen erwischten dennoch den besseren Start und waren entschlossener in den Zweikämpfen. Nach 17 Minuten war es schließlich Moritz Flotho, der nach einer Flanke von Luca Campanile den Ball per Direktabnahme ins Netz jagte und auf 1:0 stellte. Fünf Minuten später kam Lotte jedoch zum 1:1-Ausgleich. Justin Heekeren konnte einen Distanzschuss nicht festhalten, der Rebound landete im blau-weißen Netz. Die Knappen zeigten sich jedoch unbeeindruckt und erhöhten im direkten Gegenzug durch Niklas Castelle auf 2:1. Kurz vor der Pause sorgte Grace Bokake mit einem wunderschönen Freistoß in den Winkel für den 3:1-Pausenstand.

Nach dem Seitenwechsel waren die Schalker weiter hungrig auf Tore. In der 65. Minute erzielte Niklas Castelle nach einem Pass von Grace Bokake seinen Doppelpack und den 4:1-Zwischenstand. Rufat Dadashov erhöhte in der 75. und 85. Minute auf 5:1 und 6:1, nach zwei schönen Flanken von Luca Campanile und Probespieler Soichiro Kozuki. Den Schlussstrich setzte der Japaner schließlich selbst – nach einem Pass von Niklas Castelle verwandelte Kozuki in der 87. Minute zum 7:1-Endstand.

Das sagt der Trainer

„Wir hatten heute viele ausgefallene Spieler. Einige Jungs fehlten coronabedingt und ein paar waren angeschlagen. Das Wichtigste war, dass wir heute spielen konnten und so durfte heute fast jeder auch mal 90 Minuten spielen“, so Chef-Trainer Jakob Fimpel nach der Partie. „Für uns ist es momentan einfach wichtig, unabhängig vom Gegner mutig nach vorne zu spielen und die Intensität hochzuhalten. Wir müssen konsequent sein und die Tore machen, da bin ich einfach froh, dass wir das heute durchgezogen haben. Wir haben heute nicht das Ergebnis über die Zeit gebracht, sondern haben bis zum Ende offensiv nach vorne gespielt.“

Das, was wir uns in der Trainingswoche vornehmen, versuchen wir immer umzusetzen und wie man heute gesehen hat, sind wir da auf einem guten Weg. Ein paar kleine Fehler müssen wir noch abstellen, aber wir spielen gut nach vorne und sind geil auf Tore!

Stürmer Rufat Dadashov

Ausblick

Für die U23 geht es am kommenden Sonntag (10.7.) mit dem nächsten Testspiel weiter. Die Knappen spielen gegen die Zweitbesetzung des Hamburger SV in Steimbke. Anpfiff der Partie ist um 13 Uhr.

Aufstellung

FC Schalke 04: Heekeren – Hanraths (46. Shubin), Ivan, Castelle, Campanile, Bokake, Flotho (46. Kozuki), Guzy (77. Treichel), Dadashov, Müller, Mfundu

SF Lotte: Hillemeier – Tsapakidis, Jerrentrup, Determann, Nyuydine, Keissoglou, Bezerra-Ehret, Kremer, Rüschenschmidt-Sickmann, Kourouma, Tob

Tore: 1:0 Flotho (16.), 1:1 (21.), 2:1 Castelle (23.), 3:1 Bokake (44.), 4:1 Castelle (65.), 5:1 Dadashov (75.), 6:1 Dadashov (85.), 7:1 Kozuki (87.)