Knappe Testspielniederlage: U23 verliert 2:3 gegen Münster

Intensives Vorbereitungsspiel gegen Preußen Münster: Die königsblaue U23 verlor am Sonntagnachmittag (10.1.) knapp mit 2:3 ihren ersten Test in diesem Jahr. Leonardo Scienza und Bastian Frölich trafen für die Knappen.

Personal

Im ersten Vorbereitungsspiel des neuen Jahres ließ Chef-Trainer Torsten Fröhling nahezu seinen gesamten Kader Spielpraxis sammeln. So nahm er zur Halbzeit insgesamt acht Wechsel vor. Brooklyn Ezeh musste angeschlagen pausieren.

Spielverlauf

In der ersten Hälfte schafften es die Knappen nur wenige Male, Lösungen gegen das druckvolle Spiel der Münsteraner zu finden. Die Fröhling-Elf agierte weitgehend defensiv, während Münster nach vorne hin gute Akzente setzte und sich bereits früh mit dem Führungstreffer belohnte (2.). Kurz vor der Halbzeit erhöhten die Gäste durch Niklas Heidemann auf zwei Treffer (45.). Zu Beginn der zweiten Spielhälfte gingen die Schalker noch etwas auf Sicherheit, zeigten dann aber gute Offensivaktionen: So verkürzte Leonardo Scienza in der 57. Minute auf 1:2. Knapp zehn Minuten später folgte der Ausgleichstreffer: Bastian Frölich netzte die Kugel mit einem satten Distanzschuss ein (68.). Trotz eines engagierten Auftretens der Königsblauen traf der Gegner nur wenig später zum 2:3-Endstand (71.).

Szenen des Spiels

2. Minute: Frühe Führung für die Gäste. Nach einem Versuch von Gerrit Wegkamp, klärt U23-Schlussmann Sören Ahlers zunächst zur Ecke. Der Eckball landet jedoch erneut bei Wegkamp und er köpft die Kugel aus kurzer Distanz ins Tor.
6. Minute: Gute Möglichkeit für die U23. Nach einer Ecke von Jason Ceka, köpft Fabian Lübbers den Ball aber über den Querbalken.
7. Minute: Kurz drauf ist es Ceka, der nach guter Zusammenarbeit mit Schuler zum Abschluss kommt. Der Ball landet aber in den Armen des Preußen-Keepers.
14. Minute: Joel Grodowski setzt sich im Schalker Strafraum durch und umspielt Ahlers. Der Ball rollt jedoch knapp am rechten Pfosten vorbei.
20. Minute: Durch einen langen Ball in den Lauf von Grodowski tauchen die Münsteraner gefährlich vor dem Tor der Knappen auf. Im Strafraum kommt Grodowski jedoch nicht sauber zum Abschluss, sodass Lübbers zur Ecke klären kann.
45. Minute: Nach einer Ecke von Joshua Holtby, die zunächst geblockt wird, landet der zweite Ball bei Niklas Heidemann, der mit einem satten Distanzschuss auf 2:0 erhöht.
47. Minute: Foulelfmeter für den S04! Nachdem Leonardo Scienza im Strafraum gefoult wurde, tritt Blendi Idrizi den Elfer. Doch der Torhüter hält die Kugel und auch im zweiten Versuch kann Scienza den Ball per Kopf nicht über die Linie drücken.
55. Minute: Nicolai Remberg schießt aus zentraler Position neben den Kasten.
55. Minute: Von rechts bringt Henri Matter den Ball in die Gefahrenzone, Idrizi verpasst per Kopf.
57. Minute: Gute Einzelaktion von Scienza: Er zieht von links in die Mitte und schließt ab. 1:2!
68. Minute: Da ist der Ausgleich! Bastian Frölich zielt aus der Distanz von halblinks ab und trifft ins obere, rechte Eck.
71. Minute: Ein Versuch von Naod Mekonnen geht neben das Tor von Torwart Michael Zadach.
71. Minute: 2:3. Benedikt Zahn trifft zur erneuten Führung für die Gäste.
90. Minute: Das war knapp! Idrizi versucht es von der linken Seite, scheitert jedoch.

Das sagt der Trainer

Das war insgesamt ein guter Test. Das Vorbereitungsspiel gegen den Regionalligisten war wichtig, so etwas kann kein Training ersetzen“, lautete das Resümee von Chef-Trainer Torsten Fröhling nach Schlusspfiff. Die erste Halbzeit sei noch von vielen Fehlern im Spielaufbau und bei Standards geprägt worden. „In der zweiten Hälfte haben wir an Sicherheit gewonnen und hätten den Elfmeter eigentlich machen müssen.“ Der Fußballlehrer lobte Leonardo Scienza, der einen Foulelfmeter rausgeholt und selbst noch einen Treffer markiert hat. „Er hat bewiesen, dass er so ein Spiel wie heute noch an sich reißen kann. Die Qualität hat er.“ Seine Mannschaft habe diese Woche viel gearbeitet. „Wir sind froh, dass wir gegen einen starken Gegner wieder viele Erkenntnisse dazugewonnen haben.“

Ausblick

Bereits kommende Woche startet für die U23 wieder der Ligabetrieb: Dann sind die Knappen am Samstag (16.1., 14 Uhr) in ihrem ersten Rückrundenspiel zu Gast bei der Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach.

Aufstellung

FC Schalke 04 U23: Ahlers (46. Zadach) – Frölich, Lübbers (46. Awassi), Hanraths (46. Matriciani), Halbauer – Flick (46. Matter), Kaparos – Ceka (46. Barnes), Berisha (46. Idrizi), Balouk (46. Scienza) – Schuler (46. Candan)
Tore: 0:1 Wegkamp (2.), 0:2 Heidemann (45.), 1:2 Scienza (57.), 2:2 Frölich (68.), 2:3 Zahn (71.)