Testspiel-Remis: U23 trennt sich 1:1 vom FC Utrecht

Die königsblaue U23 trennte sich im Test am Mittwochnachmittag (26.9.) 1:1 vom FC Utrecht. Das Tor gegen den niederländischen Gegner markierte Berkan Firat in der achten Minute.

Personal

In der Testpartie gegen die Niederländer konnte der Trainerstab vor allem auf Akteure setzen, die bisher noch wenig Einsatzzeit sammeln konnten. So konnte Haji Wright erstmals nach seiner Verletzung wieder 90 Minuten lang spielen und auch der zuvor lädierte Björn Liebnau erfuhr Spielpraxis. Zudem wurde die Schalker Zweitvertretung von den beiden U19-Spielern Jonathan Riemer und Jan Eric Hempel unterstützt.

Spielverlauf

Die Knappen legten einen engagierten Start hin und führten bereits nach acht Minuten durch einen Distanzschuss von Firat. Nach einer guten halben Stunde trafen die Niederländer dann zum Ausgleich: Der Gegner verwandelte einen direkten Freistoß in der 31. Minute. Letztendlich blieb es bei den zwei Toren, sodass die Mannschaften im Remis auseinandergingen.

Szenen des Spiels

8. Minute: Tor für die Knappen! Nach einem guten Pressing können die Schalker den Ball erobern, schalten schnell um und Firat kann die Königsblauen mit einem Distanzschuss 1:0 in Führung bringen.

31. Minute: Der FC Utrecht bekommt einen Freistoß, beim S04 fehlt die Abstimmung – die Niederländer treffen zum Ausgleich.

Das sagt der Trainer

„Insgesamt ist das Spiel mit dem Unentschieden gerecht ausgefallen“, sagte Chef-Trainer Torsten Fröhling nach Abpfiff, der ebenfalls darauf hinwies, dass die U23 im Test mit einer neu zusammengestellten Mannschaft auf dem Platz auflief. „Uns ging es in erster Linie darum, dass unsere Spieler, die bisher nur wenig Spielpraxis erfahren haben, Einsatzzeit bekommen. Deswegen hat sich die Partie heute vor allem für Haji Wright und Björn Liebnau bewährt, die nach ihrer Genesung durchspielen konnten.“

Ausblick

In der Oberliga Westfalen geht es für die Königsblauen am Sonntag (30.9., 15 Uhr) weiter. Die Schalker sind am 8. Spieltag zu Gast beim FC Brünninghausen.

Info

Tore: 1:0 Firat (8.), 1:1 (31.)