U23 gewinnt ersten Test der Sommervorbereitung

Nur einen Tag nach dem Trainingsauftakt absolvierte die Schalker Zweitvertretung ihr erstes Testspiel der Sommervorbereitung. Die Knappen gastierten am Samstag (10.7.) bei Oberligist SpVgg Vreden und bezwangen die Gastgeber mit 1:0.

Personal

Mit Lukas Frenkert, Julius Schell und Joey Müller in der Defensive sowie Sven Mende im Mittelfeld und Mateo Aramburu im Sturm standen gleich fünf externe Neuzgänge von Beginn an auf dem Rasen. Zur zweiten Hälfte nahmen die Königsblauen sieben Wechsel vor. 90 Minuten absolvierten Lukas Frenkert, Julius Schell, Jimmy Kaparos und Mateo Aramburu.

Spielverlauf

Die U23 startete engagiert in die Partie und erzielte bereits in der vierten Spielminute den Treffer zur 1:0-Führung. Daniel Kyerewaa bugsierte das Leder nach einem Doppelpass von Mateo Aramburu und Henning Matriciani in die Maschen. Im weiteren Spielverlauf zeigte die Elf von Chef-Trainer Torsten Fröhling immer wieder gute Spielzüge, schaffte es aber nicht, auf zwei Treffer zu erhöhen. Die Gastgeber versuchten ihrerseits alles, um den Ausgleichstreffer zu erzielen, am Ende blieb es jedoch beim 1:0-Sieg der Königsblauen.

Szene des Spiels

4. Minute: Tooooor für die U23! Ein Doppelpass von Mateo Aramburu und Henning Matriciani findet Daniel Kyerewaa, der das 1:0 für die Knappen markiert.

Das sagt der Trainer

„Vreden ist eine sehr gute Oberliga-Mannschaft, die bereits zwei Testspiele absolviert und uns heute definitiv vor Aufgaben gestellt hat“, beschrieb Chef-Trainer Torsten Fröhling den Gegner nach der Partie. Die Intensität sei nicht nur auf dem Feld, sondern auch daneben hoch gewesen. Denn die U23-Spieler, die nicht auf dem Platz standen, trainierten währenddessen und kamen dann aus dem Training ins Spiel. „Das war nach dem gestrigen Training und den Leistungstests am Mittwoch und Donnerstag eine ordentliche Belastung für die Jungs.“ Dass nach einem Tag gemeinsamen Trainings noch nicht alles klappen könne, weiß der U23-Coach. „Heute stand eine nahezu komplett neue Mannschaft auf dem Platz. Dafür bin ich recht zufrieden. Wir haben uns gut bewegt und die Mannschaft hat versucht, meine Anweisungen umzusetzen. Wir haben aber noch viel Arbeit vor uns.“

Ausblick

In der kommenden Woche stehen zwei weitere Testspiele für die U23 an: Am Mittwoch (14.7., 19 Uhr) trifft der S04 im heimischen Parkstadion auf die SpVg Schonnebeck, am Samstag (17.7., 15 Uhr) treten die Knappen auswärts beim TSV Steinbach Haiger an.

Aufstellung

Schalke: Zadach (46. Wienand)– Frenkert, Matriciani (46. Scheller), Schell, Müller (46. Ezeh) – Kaparos, Mende (46. Maden) – Krasniqi, Kyerewaa (46. Balouk), Weschenfelder (46. Berisha) – Aramburu

Tor: 0:1 Kyerewaa (4.)