U23 gewinnt ersten Test im neuen Jahr

Heimsieg für die königsblaue U23. Das Team von Chef-Trainer Torsten Fröhling bestritt am Samstag (12.1.) den ersten Test 2019 gegen die Zweitvertretung des FC St. Pauli und konnte das Duell für sich entscheiden. 3:1 hieß es am Ende aus Sicht der Knappen.

Personal

Während Haji Wright und Philip Fontein sich gemeinsam mit den Profis auf der Rückreise aus dem Trainingslager befanden, testete das Trainerteam zwei Gastspieler: Julian Ulbricht von der Zweiten Mannschaft des Hamburger SV und Jakob Wartchow vom SC Staaken 1919 e.V. Berlin. Dabei kam Ulbricht über die komplette Spieldauer zum Einsatz und markierte dabei zwei der drei Treffer.


Spielverlauf

Bei Dauerregen auf Kunstrasen geriet der S04 gegen St. Pauli früh in Rückstand, hatte aber postwendend die richtige Antwort parat und glich aus. Nach rund zehn Minuten war der S04 dann im Spiel, hatte insgesamt mehr Ballbesitz, ein präziseres Passspiel und konnte die Partie verdient für sich entscheiden.


Szenen des Spiels

3. Minute: Die Knappen kassieren das 0:1.

4. Minute: Schalke hat gleich die richtige Antwort parat. Nach einer Flanke von Janis Grinbergs kann Ulbricht im Strafraum lauernd zum Ausgleich einköpfen.

24. Minute: Mit einem Rechtsschuss im gegnerischen Sechzehner bringt Serdar Bingöl den S04 nach einem Zuspiel von Marius Schley in Führung.

64. Minute: Jannis Kübler schlägt eine Flanke, die Nassim Boujellab auf Ulbricht verlängert. Der beweist erneut einen guten Torjäger-Instinkt und erzielt den 3:1-Endstand.

Das sagt der Trainer

„Es war ein verdienter Sieg gegen St. Pauli“, war Fröhling zufrieden. Der Gegner trainiere im Gegensatz zu den Knappen sehr regelmäßig auf Kunstrasen, weswegen sein Team etwas gebraucht habe, um in die Partie zu finden. „Wie immer, wenn zwei NLZ-Mannschaften gegeneinander antreten, war es ein sehr schnelles Spiel“, beschrieb er. Außerdem habe er in der Pause nicht nur durchgewechselt, sondern in beiden Halbzeiten unterschiedliche Systeme spielen lassen, damit sein Team auch in diesem Bereich variabel bleibe.

Ausblick

Schon am Sonntag (13.1.) tritt der S04 mit einem Teil des Kaders beim Hallenturnier in Ibbenbüren an. Zehn Spieler wird Fröhling mit nach Ibbenbüren nehmen.

Aufstellung

Schalke: Wozniak (61. Canpolat) – Bingöl, Schley (46. Heiserholt), Timotheou (46. Wiemann), Plechaty (46. Langer) – Boujellab (75. Ahlers), Kübler, Ceka (46. Zahn) – Wartchow (46. Liebnau), Ulbricht, Grinbergs
Tore: 0:1 (3.), 1:1 Ulbricht (4.), 2:1 Bingöl (24.), 3:1 Ulbricht (64.)