U23 gewinnt mit 1:0 gegen den SV Meppen

Gelungener Auftakt für die königsblaue U23: Im ersten Testspiel der Vorbereitung gewannen die Knappen mit 1:0 gegen den SV Meppen. Das entscheidende Tor gegen den Drittligisten erzielte Neuzugang Grace Bokake.

Personal

Die königsblaue U23 bestritt ihr erstes Testspiel der Vorbereitung mit einigen neuen Gesichtern im Kader. Chef-Trainer Jakob Fimpel setzte auf insgesamt sechs Neuzugänge in der Startformation. Mit Steven van der Sloot, Verthomoy Boboy, Andreas Ivan, Tim Albutat, Grace Bokake und Akbar Tchadjobo trugen einige Akteure zum ersten Mal das blau-weiße Trikot.

Spielverlauf

Die Schalker lieferten sich gegen den SV Meppen einen offenen Schlagabtausch. In einer intensiven Partie mit vielen Torchancen auf beiden Seiten hielten die Königsblauen gegen den eine Liga höher spielenden Gegner gut mit. Es war eine schnelle Partie, die vom Tempo beider Mannschaften lebte. Einzig die mangelnde Chancenverwertung beider Teams verhinderte einen Treffer in der ersten Halbzeit. Zur Pause wechselten beide Trainer durch. Mit vielen frischen Kräften machten beide Mannschaften dort weiter, wo sie im ersten Abschnitt aufgehört hatten. Die Knappen verteidigten weiter gut und belohnten sich wenige Minuten nach Wiederanpfiff schließlich mit dem entscheidenden Treffer: Marouane Balouk brachte einen schönen Pass in die Schnittstelle in den Lauf von Grace Bokake. Dieser fackelte nicht lange und schob souverän unten links zum 1:0-Führungstreffer ein. Der SV Meppen setzte noch alles daran, den Ausgleich zu erzielen, brachte den Ball allerdings nicht mehr im Schalker Kasten unter. Somit blieb es am Ende beim 1:0-Endstand.

Das sagt der Trainer

„Die Partie ist so gelaufen, wie ich es mir gewünscht habe. Es war ein sehr intensives Spiel gegen eine klassenhöhere Mannschaft. Gegen solche Gegner musst du immer aufpassen, aber es waren sehr offene 90 Minuten mit zwei mutigen Teams“, so ein zufriedener Chef-Coach Jakob Fimpel. „Es gab keine Pausen, es ging hin und her. Beide Mannschaften haben sich gute Möglichkeiten herausgespielt, am Ende lag es einfach an der Chancenverwertung. Zur Pause haben beide Teams komplett durchgewechselt, sodass man zwei unterschiedliche Abschnitte gesehen hat. In der zweiten Halbzeit haben wir weiter gut verteidigt und waren dann ein wenig entschlossener in der Offensive. Wir hatten viele Ballgewinne und sind dann mit dem 1:0 belohnt worden.“

Ausblick

Für die königsblaue U23 geht es am Mittwoch (29.6.) mit dem nächsten Testspiel weiter. Die Knappen empfangen die SpVg Schonnebeck im Parkstadion. Anpfiff der Partie ist um 19 Uhr.

Aufstellung

FC Schalke 04: Novakovic – van der Sloot, Boboy, Scheller, Ivan, Albutat, Bokake, Tchadjobo, Dadashov, Müller, Kurt

Tore: 1:0 Bokake (47.)

Seite teilen