U23 verliert 2:3 gegen Mainz 05

Knappe Niederlage in Grünberg: Die königsblaue U23 verlor am Freitag (14.8.) ein Testspiel gegen die Zweite Mannschaft von Mainz 05 mit 2:3.

Personal

Erneut konnte das Team um Chef-Coach Torsten Fröhling auf einen breiten Kader zurückgreifen: Zur Halbzeit nahm das Trainergespann sieben Wechsel in der Startelf vor. Abdul Fesenmeyer stand nicht im königsblauen Aufgebot, er fehlte verletzungsbedingt. Mika Hanraths und Bastian Frölich trainierten mit der Ersten Mannschaft.

Spielverlauf

Die Knappen hatten von Beginn an keinen wirklichen Zugriff auf das Spiel und lagen bereits nach 38 Minuten 0:3 zurück.  Kurz vor Halbzeitpfiff traf dann ein Schalker Probespieler aus der Distanz zum 1:3. Nach Seitenwechsel zeigte der S04 Leidenschaft und kämpfte sich in die Partie. Mainz hatte kaum noch Chancen, die Schalker verkürzten kurz vor Schluss auf 2:3.

Szenen des Spiels

43. Minute: Ein schöner Treffer! Ein königsblauer Probespieler lupft die Kugel von der Mittellinie in den Kasten. 1:3!

80. Minute: Fatih Candan erobert den Ball und spielt ihn in den Strafraum. Dort steht Jimmy Kaparos richtig und markiert das zweite Tor für die Knappen.

Das sagt der Trainer

„Das war heute ein richtig guter und sehr wichtiger Test“, so Chef-Trainer Fröhling nach Abpfiff. „Ich bin richtig froh, dass wir hier spielen durften. In der ersten Halbzeit kamen wir in keiner Weise zurecht. Wir haben kein Zweikampf- und Laufverhalten an den Tag gelegt.“ Nach Seitenwechsel nahm das Trainergespann dann sieben Wechsel vor. „Die Jungs haben mitbekommen, dass es bei uns auch um Plätze geht. Sie haben sich aufgeopfert, gekämpft und gepresst. Die erste Hälfte ging komplett an Mainz, die zweite an uns – wir hätten durchaus noch gewinnen können.“

Ausblick

Für kommendes Wochenende planen die Knappen ein weiteres Vorbereitungsspiel. Mit welchem Gegner sich die U23 messen wird, steht allerdings noch aus.

Aufstellung

Schalke: Ahlers – Liebnau (46. Barnes), Lübbers (46. Matriciani), Awassi, Ezeh (46. Halbauer) – Flick, Hofmann (46. Probespieler), Ceka (46. Kaparos) – Probespieler (78. Matter), Schuler (46. Hoppe), Berisha (46. Candan)
Tore: 1:0 (11.), 2:0 (24.), 3:0 (38.), 3:1 Probespieler (43.), 3:2 Kaparos (80.)