U23 verliert ersten Test in der Vorbereitung

Niederlage für die königsblaue U23: Im Testspiel gegen die Zweitvertretung von Hannover 96 mussten sich die Knappen am Samstag (31.7.) in der Sommervorbereitung erstmals mit 0:2 geschlagen geben.

Personal

Auf sieben Positionen wechselte das Trainerteam seine Anfangself im Vergleich zum Testspiel gegen die Paderborner Zweitvertretung (3:0) durch: Für Schlussmann Michael Zadach stand Felix Wienand zwischen den Pfosten. Jimmy Kaparos, Joey Müller, Bleron Krasniqi, Yigal Bruk, Daniel Kyerewaa und Leonardo Scienza starteten für Julius Schell, Tjark Scheller, Brooklyn Ezeh, Marouane Balouk und Diamant Berisha ins Spiel. Als Gastspieler kam diesmal Michael Seaton in der Offensive zum Einsatz.

Spielverlauf

Direkt zu Beginn starteten die Hannoveraner mit einem Lattentreffer in die Partie (1.). Bereits acht Spielminuten später brachte Schmedemann, nachdem er den Ball im Sechszehner festmachen und ins lange Eck bugsieren konnte, sein Team früh in Führung. Die Knappen hatten gute Möglichkeiten, den Ausgleich zu erzielen, doch nach Seitenwechsel legte Hannover mit einem zweiten Treffer nach. Popovic bekam die Kugel nach einem Querpass in der Box zu fassen und traf von der rechten Seite zum 0:2. In der Schlussphase investierten die Knappen noch einmal viel und kreierten gute Möglichkeiten. Marouane Balouk verpasste nur knapp den gegnerischen Kasten nach einer guten Flanke von Joey Müller (79.) und nachdem Stanislav Fehler einen Eckball auf Jimmy Kaparos brachte, wurde sein Schuss noch in letzter Not geblockt, sodass es am Ende bei einem 0:2-Endstand blieb.

Das sagt der Trainer

„Da einige Jungs heute angeschlagen pausiert haben, mussten wir ein paar Spieler auf anderen Positionen einsetzen und viel improvisieren. Dadurch haben wir nochmal einen anderen Eindruck von der Mannschaft gewonnen. Ich finde, die Jungs haben das heute ordentlich gemacht. Natürlich möchte man immer gewinnen, aber die Spielanlage war heute da“, berichtet Torsten Fröhling nach der Partie. Die beiden Gegentreffer habe die Mannschaft allerdings hergeschenkt. Dennoch trüge das Ergebnis etwas. Zwar habe sein Team vor dem Tor oft etwas zu zögerlich und zu verspielt agiert, im Großen und Ganzen sei er aber zufrieden.

Ausblick

Das Trainingslager in Billerbeck endet mit einer letzten Einheit am Sonntag (1.8.). Bevor die Königsblauen dann wieder in den Pflichtspielbetrieb starten, bestreitet die U23 zum Abschluss der Vorbereitung zwei weitere Testspiele. Am Mittwochabend (4.8., 19 Uhr) testen die Knappen gegen den FC Iserlohn, am Samstag (7.8., 13 Uhr) gegen den FC Kray.

Aufstellung

FC Schalke 04: Wienand – Fehler, Kaparos, Müller, Krasniqi – Mende (46. Scheller), Maden (46. Matriciani) – Bruk (46. Ezeh), Kyerewaa (62. Balouk), Scienza (62. Berisha) – Seaton (Probespieler) (67. Aramburu)

Tore: 0:1 Schmedemann (9.), 0:2 Popovic (54.)