U23 verliert knapp gegen Paderborner Zweitvertretung

Bittere Niederlage im zweiten Vorbereitungsspiel: Die königsblaue U23 verlor am Samstag (8.8.) knapp gegen die Zweite Mannschaft des SC Paderborn mit 1:2.

Personal

Das Trainergespann konnte auch im zweiten Testspiel nahezu auf den gesamten Kader zurückgreifen: Neuzugang Mika Hanraths (Borussia Mönchengladbach II) fehlte jedoch, da er derzeit im Trainingslager in Herzlake bei den Profis weilt. Auch Abdul Fesenmeyer (Bayer Leverkusen U19), den die U23 in diesem Sommer verpflichtete, war nicht mit dabei. Der 18-Jährige fiel verletzungsbedingt aus.

Spielverlauf

In einer insgesamt chancenarmen ersten Hälfte kam der S04 nach gut zehn Minuten das erste Mal nach einer Ecke gefährlich vor das Tor der Paderborner. In einer kurzen Phase danach hatten beide Teams die Möglichkeit, in Führung zu gehen. In der Folge blieben zwingende Torchancen auf beiden Seiten aus, sodass die erste Hälfte mit einem 0:0-Zwischenstand endete. Mit Wiederanpfiff begann die zweite Halbzeit schwungvoller, ein Pfostentreffer in der 65. Minute verhinderte jedoch die königsblaue Führung. Die darauffolgende Chance münzten die Paderborner erfolgreich in einen Treffer um. Zehn Minuten später erzielten die Königsblauen den Ausgleich durch Hoppe, ein verwandelter Foulelfmeter in der 85. Minute bescherte den Gegnern jedoch am Ende den Sieg.

Szenen des Spiels

11. Minute: Die Knappen kontern: Barnes spielt Schuler frei, doch der verzieht knapp.

44. Minute: Gute Möglichkeit für Königsblau: Schuler legt den Ball zurück auf Barnes, aber sein Schuss geht neben den Kasten.

65. Minute: Nach einer Schalker Kombination über den Flügel flankt Liebnau die Kugel in den Sechszehner. Ein Probespieler kommt dort zum Schuss, trifft aber nur den linken Pfosten.

74. Minute: Ein Paderborner setzt sich gegen die blau weiße Abwehr gut durch, luchst einem Verteidiger den Ball ab und netzt ins obere, linke Eck ein.

84. Minute: Eine Flanke vom linken Flügel erreicht Hoppe in der Box, der daraufhin zum 1:1 trifft.

85. Minute: Nachdem S04-Keeper Zadach einen gegnerischen Offensivakteur im Sechszehner foult und die Gelbe Karte sieht, verwandeln die Paderborner den anschließenden Elfmeter zur erneuten Führung.

Das sagt der Trainer

„Für uns war es interessant, zu erfahren, wie die Jungs mit dieser Belastung umgehen und bei der Hitze funktionieren“, so Chef-Coach Torsten Fröhling nach Abpfiff. „Wir haben zur Halbzeit komplett durchgewechselt und sind demnach mit zwei unterschiedlichen Formationen aufgelaufen. Das muss sich alles noch finden und einspielen.“ Engagement habe er gesehen, jedoch auch eine ganze Menge, woran die Mannschaft noch arbeiten müsse.

Ausblick

In drei Tagen geht es für die Schalker Zweitvertretung mit einem Testspiel weiter: Im Trainingslager treffen die Knappen dann am Dienstag (11.8.) auf Eintracht Rheine aus der Oberliga Westfalen.

Aufstellung

Schalke – Halbzeit 1: Ahlers – Frölich, Lübbers, Probespieler, Matriciani – Barnes, Kaparos, Flick, Halbauer – Schuler, Ceka

Schalke – Halbzeit 2: Zadach – Liebnau, Probespieler, Probespieler, Ezeh – Matter, Probespieler, Hofmann, Probespieler – Hoppe, Candan

Tore: 0:1 (74.), 1:1 Hoppe (84.), 1:2 (85./FE)