U23 verliert Testspiel bei Roda Kerkrade

Niederlage im Testspiel unter der Woche: Die königsblaue U23 unterlag am Mittwochnachmittag (6.10.) der Ersten Mannschaft von Roda Kerkrade mit 2:4 im Testspiel.

Spielverlauf

In der ersten Halbzeit hatten die Gastgeber die besseren Möglichkeiten und gingen bereits nach 28 Spielminuten mit zwei Treffern in Führung. Die Knappen hatten in Durchgang eins weniger torgefährliche Szenen, Mateo Aramburu verwandelte jedoch einen Nachschuss zum 1:2-Anschlusstreffer kurz vor der Halbzeit (40.). Nach Seitenwechsel gestaltete sich die Partie dann ausgeglichener und auch die Schalker konnten offensiv vermehrt Akzente setzen. Jedoch war es Kerkrade, die nach einem Handelfmeter in der 61. Minute den Spielstand auf 1:3 erhöhten. Nur sechs Zeigerumdrehungen später erzielten die Niederländer dann einen weiteren Treffer aus dem Spiel heraus. Der S04 konnte in der Schlussviertelstunde ein zweites Tor nachlegen: Brooklyn Ezeh verwandelte einen direkten Freistoß zum 2:4-Endstand.

Szenen des Spiels

10. Minute: Kerkrade geht in Führung. Die Niederländer legen den Ball quer auf Jubitana, der aus zentraler Position einnetzt.
27. Minute: Nachdem Tjark Scheller einen Gegenspieler in der Gefahrenzone zu Fall bringt, schießt Emmers den anschließenden Elfmeter über den Querbalken.
29. Minute: Ein Eckball von der rechten Seite wird verlängert, sodass Cijntje den zweiten Treffer für Kerkrade erzielt.
40. Minute: Yigal Bruk setzt sich in der Offensive allein gut durch und kommt zum Schuss. Sein Versuch wird jedoch zunächst von Hamers pariert, den Nachschuss zimmert Mateo Aramburu souverän ins lange Eck. 1:2.
61. Minute: Handelfmeter für die Hausherren! Jubitana tritt an und verwandelt zum 1:3 flach ins rechte, untere Eck.
67. Minute: Vijgen setzt sich ab und marschiert auf Schlussmann Felix Wienand zu. Er sucht von rechts den Abschluss und erhöht auf 1:4.
76. Minute: Tor für die Königsblauen! Brookyln Ezeh verwandelt einen direkten Freistoß sehenswert aus halbrechter Position.

Das sagt der Trainer

„Spielpraxis ist für die Jungs besser als jedes Training. Wir haben heute mit Kerkrade einen Gegner aus der zweiten niederländischen Liga gehabt. Auch die Gastgeber haben den Test genutzt, um den Spielern Wettkampfpraxis zu geben, die im normalen Betrieb weniger zum Einsatz kommen“, resümierte Chef-Trainer Torsten Fröhling nach der Partie. Auch für die U23-Akteuere, die zuletzt weniger Spielzeit sammeln konnten, sei es gut gewesen, im Freundschaftsspiel wieder Wettkampfhärte zu bekommen. „Personell mussten wir heute sehr improvisieren. Dafür hat es aber recht gut geklappt. Wir hatten sogar ein paar gute Chancen und haben zwei Treffer erzielt. Trotz der Niederlage bin ich nicht unzufrieden.“

Ausblick

Am Wochenende wartet kein Pflichtspiel auf die U23. Die Knappen bestreiten erst am Dienstag (12.10., 14 Uhr) ihre nächste Partie in der Regionalliga West. Dann empfangen die Schalker Fortuna Köln im Parkstadion. Tickets sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich.

Aufstellung

FC Schalke 04 U23: Wienand – Krasniqi (46. Liebnau/70. Scienza), Frenkert, Mfundu, Scheller (64. Balouk), Ezeh – Kronmüller, Probespieler – Kyerewaa, Aramburu (80. Zadach), Bruk (46. Tehe)

Roda Kerkrade: Hamers – Takidine, Werker, Lambrix, Absalem, Vijgen, Emmers, Schoonbrood, Cijntje, Jubitana, Livramento

Tore: 1:0 Jubitana (21.), 2:0 Cijntje (28.), 2:1 Aramburu (40.), 3:1 Jubitana (61./HE), 4:1 Vijgen (67.), 4:2 Ezeh (76.)