Trainerfortbildung: Erster Torwart-Tag beim SuS Stadtlohn

Am vergangenen Mittwoch (13.3.) fand beim Kooperationsverein SuS Stadtlohn wieder eine der begehrten Knappenschmiede-Fortbildungen statt: U19-Torwarttrainer und Koordinator Volkan Ünlü referierte vor knapp 20 Teilnehmenden aus der Region zum Thema „Einbindung des Torwarts ins Mannschaftstraining“.

Torwart-Tag mit Volkan Ünlü beim SuS Stadtlohn

Der teilaktive Workshop zu diesem Themenfeld war der erste dieser Form. Ziel war es, den teilnehmenden Trainern und Trainerinnen zu vermitteln, wie sie ihre Einheiten so gestalten können, dass sie auch für Torhüter einen Mehrwert bieten. Außerdem ging es darum, wie man den Schlussmann bestmöglich in das Mannschaftstraining integriert, anstatt ihn separat zu trainieren. Volkan Ünlü, der bereits seit 2015 auf Schalke tätig ist und im Sommer 2023 seine Torwart A Lizenz erhielt, erläuterte zunächst in einem Vortrag acht Übungsbeispiele. Im Anschluss an den Theorieteil fand ein Demo-Training statt, in welchem die Übungen von der Stadtlohner U17, bestehend aus 18 Feldspielern und zwei Torhütern, in die Praxis umgesetzt wurden – stets unter der Beobachtung der anwesenden Trainer und Trainerinnen. Kai Brock, Projektleiter Kooperationsvereine, unterstützte Ünlü vor Ort.

„Es ist uns als Torwart-Fachbereich ein großes Anliegen, den Kooperationsvereinen einen Einblick zu geben, wie wir in der Knappenschmiede mit den Torhütern arbeiten und sie in das Mannschaftstraining integrieren. Wir haben den Teilnehmenden Impulse, Tipps und Tricks mitgegeben, wie auch ihnen dies erfolgreich gelingen kann. Die präsentierten Übungsformen sind individuell von der U9 bis zur U19 anwendbar“, erläutert Ünlü die Beweggründe und Bedeutung der Fortbildung. „Insgesamt war es ein gelungener Abend, alle hatten Spaß.“

Torwart-Tag bei SuS Stadtlohn, Teilnehmende

Die kostenlosen Trainerfortbildungen in regelmäßigen Abständen sind ein fester Bestandteil der Zusammenarbeit zwischen der Knappenschmiede und ihren Kooperationspartnern. Die Fortbildungen setzen sich wie auch vergangene Woche in Stadtlohn aus einem Theorieteil und einer Trainingseinheit zusammen. Ein Trainer aus der Knappenschmiede fungiert als Referent, eine Mannschaft aus dem Grundlagen- oder Aufbaubereich dient als Demo-Team.

Die Knappenschmiede bedankt sich bei ihrem Kooperationsverein SuS Stadtlohn für die gute Zusammenarbeit und die gemeinsame Organisation!

Zum Vormerken

  • 14. Mai, Trainerfortbildung in der VELTINS-Arena
  • 3. Juli, Trainerfortbildung beim 1. FC Gievenbeck

Über Anmeldemöglichkeiten und weitere Informationen wird auf den digitalen Kanälen der Knappenschmiede informiert.

Ansprechpartner

Das könnte dich auch interessieren

FC Schalke U19 gegen FC Viktoria Köln

Neue Termine für Trainerfortbildungen und Young Talent Days

Nach der erfolgreichen Trainerfortbildung in der vergangenen Woche steht das Datum für den nächsten Workshop bereits fest. Am 9. April 2024 referiert die Knappenschmiede bei ihrem Kooperationsverein 1. FC Gievenbeck. Auch vier Daten für die Young Talent Days im kommenden Jahr wurden festgezurrt.

Knappenschmiede-Trainerfortbildung_2

Trainerfortbildung mit Sam Farokhi: 140 Teilnehmende zeigen großes Interesse

In der VELTINS-Arena kamen am Dienstagabend (17.10.) rund 140 Jugend- und Seniorentrainer aus der Region zusammen, um an der kostenlosen Trainerfortbildung der Knappenschmiede teilzunehmen. Diesmal referierte der Chef-Trainer der U11, Sam Farokhi, zum Thema „Entwicklung im Kinderfußball anhand des Super Mario Effekts ".

Kostenlose Trainerfortbildung Knappenschmiede

Kostenlose Trainerfortbildung in der VELTINS-Arena

Die Veranstaltung ist gleichermaßen etabliert wie beliebt: die kostenlose Trainerfortbildung der Knappenschmiede auf Schalke. Am Dienstag, 17. Oktober 2023, geht der Workshop für Jugend- und Seniorentrainer aus der Region in der VELTINS-Arena in eine neue Runde. Thema diesmal: „Entwicklung im Kinderfußball anhand des Super Mario Effekts“.

FC Schalke U19 gegen FC Viktoria Köln

Kostenlose Trainerfortbildung in der VELTINS-Arena

+++ Ausgebucht! +++ Die Veranstaltung ist gleichermaßen etabliert wie beliebt: die kostenlose Trainerfortbildung der Knappenschmiede auf Schalke. Am Dienstag, 7. März 2023, geht der Workshop für Jugendtrainer aus der Region in der VELTINS-Arena in eine neue Runde. Thema diesmal: „Spielen ist das beste Training“.