Tim Hoogland wird Co-Trainer der U17

Zurück zu den Wurzeln: Tim Hoogland, der 2004 über die Knappenschmiede den Sprung in den Schalker Lizenzspielerkader schaffte, übernimmt ab sofort den Posten als Co-Trainer der U17. Der Ex-Profi assistiert Jörg Behnert, aktuell Chef-Trainer der Schalker B-Jugend.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir Tim als Mitarbeiter für die Knappenschmiede dazugewinnen konnten. Mit seiner blau-weißen Vergangenheit kennt er den Verein und die Nachwuchsabteilung sehr genau, kann den jungen Talenten die Schalke-DNA so authentisch wie möglich näherbringen“, sagt Mathias Schober, Sportlicher Leiter der Knappenschmiede.

Hoogland hospitierte bereits in der Schalker Nachwuchsabteilung und bekam unter anderem wertvolle Einblicke in die Trainingsarbeit und Spielvorbereitung.

„Tim bringt neben seiner großen Identifikation mit Schalke 04 auch einen unglaublich großen Erfahrungsschatz aus seiner Zeit als Profi-Fußballer mit, von dem nicht nur die Spieler der U17 profitieren werden“, sagt Peter Knäbel, Direktor Nachwuchs und Entwicklung sowie aktuell Gesamtverantwortlicher Sport. „Er selbst bekommt wiederum die Möglichkeit, seine ersten Schritte als Trainer zu machen und von anderen Coaches in der Knappenschmiede zu lernen.“

Nachdem Hoogland 1998 zur königsblauen Jugendabteilung gestoßen war und dort alle Stationen bis zur U19 durchlief, schaffte er 2004 den Sprung in die Lizenzspielermannschaft. 2007 wechselte der gelernte Innenverteidiger daraufhin zum 1. FSV Mainz 05, drei Jahre später kehrte er zum FC Schalke 04 zurück. Bevor es ihn 2014 in die Premier League zum FC Fulham zog, wurde er von den Knappen zur Spielzeit 2012/2013 an den VfB Stuttgart verliehen. Seine weiteren Stationen lauteten VfL Bochum und Melbourne Victory. Nach einer Saison in der australischen A-League gab er im Sommer 2020 sein Karriereende bekannt und startete mit einer Hospitation in der Knappenschmiede die ersten Schritte für seine zweite Karriere im Fußball.

„Ich bin sehr dankbar, dass ich nach sieben Jahren wieder zu meinem Heimatverein zurückkehren kann. Als Kind des Ruhrgebiets lebe ich die Werte der Region und des Vereins“, so Hoogland. „Ich weiß, was es heißt, für Schalke spielen zu dürfen und welche soziale Verantwortung der FC Schalke 04 hat. Genau das möchte ich neben den fußballerischen Elementen an die Jugendspieler weitergeben. Ich freue mich unheimlich auf die Herausforderung in der U17.“

Seite teilen