U17: Gelassenheit im Duell um Rang zwei

Letztes Bundesligaspiel für die königsblaue U17 in dieser Saison. Das Team von Chef-Trainer Frank Fahrenhorst empfängt am Sonntag (3.6., 13 Uhr) Arminia Bielefeld und kann dabei im Idealfall als Tabellenzweiter den Einzug in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft schaffen.

Die Lage auf Schalke

Das Duell um Platz zwei in der B-Junioren Bundesliga West ist sehr eng. Schalke steht punktgleich mit Bayer Leverkusen auf Rang drei, hat aber derzeit das um einen Treffer bessere Torverhältnis. Während die Knappen gegen Arminia Bielefeld antreten, empfängt Leverkusen Preußen Münster. Somit wird sich erst nach diesem Spieltag entscheiden, welches der beiden Teams die Nase vorn hat und im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft gegen West-Meister Borussia Dortmund antritt.

Personal

Bis auf die beiden Langzeitverletzten Bjarne Seturski und Mick Gudra kann der Trainer wohl aus dem Vollen schöpfen.

Das ist der Gegner

Arminia Bielefeld ist Tabellenachter und hat den Klassenerhalt bereits vor einigen Wochen unter Dach und Fach gebracht. In der laufenden Saison haben die Ostwestfalen zehn Spiele gewonnen, zehn verloren und fünfmal Unentschieden gespielt. „Die Mannschaft agiert sehr kompakt und es ist eine klare Spielidee erkennbar“, erklärt Fahrenhorst. Neben einer gut organisierten Defensive verfüge die Arminia auch über zwei gute Spitzen, die auf Konter aus seien und eine gewisse Qualität im Eins-gegen-eins haben.

Das sagt der Trainer

Gegen Bielefeld müsse sein Team gut organisiert sein und mit einem cleveren Zweikampfverhalten brenzlige Situationen frühzeitig unterbinden, appelliert der Chef-Coach. „Wir müssen konzentriert und im Verbund agieren und früh Druck ausüben, um Bielefeld gar nicht erst in Spiellaune kommen zu lassen.“ Zudem gehe es darum, einfach zu spielen und die Räume zu nutzen, die der Gegner bietet, um erfolgreich zu sein. Wichtig sei es auch, die richtige Balance zu finden. „Wir müssen gelassen bleiben, dürfen nichts erzwingen, denn dann drohen wir zu verkrampfen“, betont Fahrenhorst. Es gelte, mit der nötigen Ruhe zu Werke zu gehen, sich nur aufs eigene Spiel zu konzentrieren und sich nicht von Zwischenständen auf anderen Plätzen beeinflussen zu lassen.

Spielort

Sportanlage Ückendorf
Bochumer Str. 190
45886 Gelsenkirchen

Hinspiel

Arminia Bielefeld – FC Schalke 04 2:2
Schalke:
Lenze – Wolff (63. Kaparos), Busemann, Münch, J. Bachmann – Barnes, Thiaw (57. Asrihi), Paenda, Seturski (63. Gudra) – Aydin, Biskup
Tore: 1:0 (13.), 1:1 Biskup (14., Foulelfmeter), 2:1 (57.), 2:2 Bachmann
Zum Spielbericht