U17: Grundeinstellung ist das A und O im Derby

Derbytime in der B-Junioren Bundesliga West. Der S04 tritt am Sonntag (8.4., 11 Uhr) bei Tabellenführer Borussia Dortmund an. Chef-Trainer Frank Fahrenhorst geht von einem Duell aus, bei dem Kleinigkeiten den Ausschlag über Sieg und Niederlage geben werden.

Die Lage auf Schalke

Nach einer sehr starken Phase in der Hinrunde konnte die königsblaue U17 von den vergangenen sechs Partien nur eine (3:2 beim 1. FC Köln) für sich entscheiden. Mit dieser Durststrecke soll es im Endspurt vorbei sein. Inklusive aller Nachholspiele hat der S04 noch acht Partien bis zum Saisonende vor sich. „Wir haben noch die ersten 75 Minuten aus dem Hinspiel im Kopf“, erklärt Fahrenhorst. „Wir lagen lange in Führung und haben durch unsere Naivität noch ein 4:4 zugelassen.“ Dementsprechend motiviert sei sein Team in die Trainingswoche gegangen. „In den Jungs lodert etwas, das die Enttäuschung aus dem Hinspiel wettmachen will.“

Personal

Zum ersten Mal seit Ende Oktober ist der Schalker Kader wieder nahezu vollzählig an Bord. Lediglich Bjarne Seturski befindet sich noch im Aufbautraining. Gino Humpert und Brian Wolff, die sich unter der Woche kleinere Blessuren zugezogen hatten, dürften Freitag (6.4.) wieder zur Mannschaft stoßen.

Das ist der Gegner

Borussia Dortmund führt die Tabelle mit vier Zählern Vorsprung auf Bayer Leverkusen an, wobei die Werkself bereits zwei Spiele mehr bestritten hat als der BVB, der übrigens als einzige Mannschaft in der Liga noch keine einzige Niederlage hinnehmen musste. In 17 Partien hat der Revier-Rivale 65 Treffer erzielt und – ebenso wie die Knappen – erst 15 kassiert. Dortmund verfüge über individuell hochklassige Spieler. „Wir wissen um ihre Stärken“, so der Fußballlehrer, aber ebenso wisse sein Team noch aus dem Hinspiel, wie man es angehen müsse.

Das sagt der Trainer

„Die Grundeinstellung ist im Fußball immer das A und O und so wird das auch am Wochenende sein“, betont Fahrenhorst. „Die beiden Teams bewegen sich vom Leistungsvermögen auf Augenhöhe und ich bin mir sicher, dass letztlich Kleinigkeiten entscheiden werden.“ Man werde das Derby zielgerichtet angehen. „Wir hatten sie schon einmal da, wo wir sie haben wollten. Mit entsprechendem Teamgeist und dem nötigen Spielglück kann uns das noch einmal gelingen. Wir freuen uns auf ein emotionales und hochklassiges Derby.

Spielort

Adi-Preißler-Allee 9
44309 Dortmund

Hinspiel

FC Schalke 04 – Borussia Dortmund 4:4
14. Oktober 2018
Schalke: Canpolat – Humpert, Cestic, Münch, J. Bachmann – Aydin (71. Barnes), Thiaw, Kaparos, Seturski – Heck (64. Asrihi), Biskup (46. Gudra)

Tore: 1:0 Biskup (24.), 2:0 Gudra (48.), 2:1 Thiaw (51./ET), 3:1 Heck (56.), 4:1 Gudra (73.), 4:2 Moukoko (77./FE), 4:3 Moukoko (80.+1), 4:4 Pakia (80.+4)