U17: Knackige Aufgabe in der Domstadt

Es geht wieder los für die U17: Am Samstag (24.2., 11 Uhr) gastiert der S04 beim 1. FC Köln zum Auftakt ins neue Pflichtspieljahr. Nach langer Winterpause wollen die Königsblauen mit viel Elan an den Start gehen.

Die Lage auf Schalke

Schalke hat mit 34 Zählern als Tabellendritter hinter Bayer Leverkusen (36) und Borussia Dortmund (41) überwintert. Dahinter lauert der Kontrahent vom Wochenende: Die Domstädter haben 31 Punkte gesammelt, allerdings auch in 16 Spielen, also einem Duell mehr als die Knappen. „Die Vorbereitung lief ordentlich“, sagte Chef-Trainer Frank Fahrenhorst, wenn auch nicht optimal. „Wir freuen uns jetzt, dass es endlich wieder losgeht“, betont der Coach.

Personal

Personell sieht es nicht so gut aus: Die Schalker werden auf Yannick Kayma, Bjarne Seturski, Georgios Velikoudis und Brian Wolff verzichten müssen. „Wir werden etwas improvisieren“, sagt Fahrenhorst.

Das ist der Gegner

Köln ist direkter Verfolger der Schalker und hat bereits ein Ligaspiel im Jahr 2018 absolviert. 0:0 hieß es gegen Preußen Münster, doch von diesem Ergebnis dürfe man sich nicht blenden lassen, findet Fahrenhorst: „Köln hat eine spielstarke, ballsichere Mannschaft mit sehr guten Einzelspielern und einer klaren Spielidee und -anlage.“ Köln sei dementsprechend ein „sehr, sehr starker Gegner“.

Das sagt der Trainer

„Wir wollen mit Elan aus der Winterpause kommen“, gibt Fahrenhorst die Marschroute vor. Dabei gelte es vor allem, an die weitestgehend gelungene Hinrunde anzuknüpfen, Dominanz auszustrahlen und die eigene spielerische Linie auf den Platz zu bringen. Klar sei aber auch: „Köln wird uns alles abverlangen.“

Spielort

Franz-Kremer-Allee 1
50937 Köln

So lief das Hinspiel

FC Schalke 04 – 1. FC Köln 2:0
26. August 2017

Schalke: Lenze – J. Bachmann, Münch, Cestic, Wolff – Aydin, Seturski (56. Thiaw), Kaparos (41. Humpert), Asrihi (33. Barnes) – Heck (80. Busemann), Biskup

Tor: 1:0 Biskup (22.), 2:0 Heck (47.)
Spielbericht