U17: Mit Power und Dynamik gegen Viktoria Köln

Heimspiel für die königsblaue U17. Das Team von Chef-Trainer Frank Fahrenhorst empfängt eine Woche nach dem Revierderby am Sonntag (15.4., 11 Uhr) Viktoria Köln. Sieben Spiele verbleiben noch in dieser Saison.

Die Lage auf Schalke

In einer aufgrund der witterungsbedingten Spielausfälle im Winter etwas verzerrten Tabelle ist der S04 mit 39 Zählern aus 19 Partien Fünfter in der B-Junioren Bundesliga West. Zum Vergleich: Leverkusen steht mit 44 Punkten aus 20 Partien auf Platz zwei, der zur Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft berechtigt. Nach einem Sieg, einer Niederlage und zwei Remis in den zurückliegenden vier Partien, möchten die Knappen daher im Heimspiel dreifach punkten.

Personal

Zwangsläufig wird es gegen Viktoria Köln ein paar Veränderungen geben. Kapitän Jan Bachmann ist aufgrund einer gelb-roten Karte gesperrt, die er am vergangenen Wochenende im Derby in Dortmund bekommen hat. Sava Cestic und Mehmet Can Aydin haben zudem die fünfte gelbe Karte gesehen und werden daher ebenfalls aussetzen müssen. Darüber hinaus muss Bjarne Seturski nach einem kleinen Rückschlag wohl ebenfalls aussetzen.

Das ist der Gegner

Viktoria Köln ist Tabellendreizehnter und hat zwei Zähler Rückstand auf das rettende Ufer, wird daher also auch hochmotiviert in die Partie gehen. Von 20 Partien konnten die Domstädter bislang drei gewinnen und spielten fünfmal unentschieden. „Viktoria ist ein Team aus dem unteren Tabellendrittel, die in den zurückliegenden Partien nicht so erfolgreich war“, erklärt Fahrenhorst. Die letzten fünf Partien in der Bundesliga gingen allesamt verloren. „Dennoch sind sie defensiv gut strukturiert, machen die Räume um den eigenen Strafraum eng und versuchen, über Konter erfolgreich zu sein.“

Das sagt der Trainer

„Wir werden in den verbleibenden Partien nur auf uns schauen“, so der Fußballlehrer. „Gegen Viktoria Köln möchten wir mit viel Power und Dynamik in das Spiel gehen, eine andere Mentalität zeigen als zuletzt und mit mehr Zielstrebigkeit unsere Chancen nutzen.“

Sportanlage Ückendorf

Sportanlage Ückendorf
Bochumer Str. 190
45886 Gelsenkirchen

Hinspiel

Viktoria Köln – FC Schalke 04 1:2
22. Oktober 2017
Schalke: Canpolat – Humpert, Cestic (47. Busemann), Münch, J. Bachmann – Aydin (41. Barnes), Kaparos (47. Paenda), Thiaw, Seturski – Gudra (78. L. Bachmann), Biskup
Tore: 0:1 Biskup (28., Foulelfmeter), 1:1 Bilgic (44.), 1:2 Biskup (49.)