U17 feiert zweiten Titel der Saison und ist Westfalenpokal-Sieger

Die Schalker U17 sicherte sich am Donnerstag (25.5.) durch einen 4:3-Sieg nach Elfmeterschießen gegen Preußen Münster den Westfalenpokal. Der blau-weiße Nachwuchs gewann damit den zweiten Titel der Saison und rundete eine starke Saison ab.

U17

Anders als in der Halbfinale-Partie gegen den VfL Bochum startete die königsblaue U17 deutlich offensiver in die Partie. Bereits in der ersten Halbzeit spielten sich viele Torraumszenen vor dem Münsteraner Tor ab, doch der Gastgeber glänzte mit einer starken Abwehrleistung. Auch Niklas Alter, der Schalker Keeper, blieb nicht unbeschäftigt: In den ersten 20 Minuten musste er in Sekundenschnelle zwei Schüsse des gegnerischen Angriffs parieren. Einige Umstellungen nach der Halbzeitpause sollten zum Tor für S04 führen. Doch trotz einer guten Gesamtleistung der Schalker und weiterer königsblauer Torchancen blieb der zählbare Erfolg vorerst aus.

Mit Abpfiff der regulären Spielzeit stand es unverändert 0:0. „Wir hätten einen Sieg nach 80 Minuten verdient gehabt, aber in einem Pokalfight geht es nicht immer darum, wer etwas verdient gehabt hätte“, beurteilte Onur Cinel, Chef-Trainer der U17, die Leistung seiner Mannschaft. Nach den Bestimmungen des U17-Westfalenpokals ging es nach den 80 Minuten Spielzeit umgehend ins Elfmeterschießen. In gemeinsamer Absprache mit dem Trainerteam entschieden die Spieler selbst, wer schießt. Cinel: „Es ist Teil der Knappenschmiede-Ausbildung, dass wir die Verantwortung frühestmöglich an die Spieler weitergeben.“ Das Elfmeterschießen entschieden die Knappen mit 4:3 für sich und Kapitän Keanu Kerbsties durfte den Westfalenpokal in die Höhe recken. „Das Spiel war ein Genuss, weil es für mich persönlich für die ganze Saison steht. Wir haben zwei Titel geholt und waren im Deutschen Halbfinale. Ein Teil von dieser erfolgreichen Schalker U17 zu sein, ist schon ziemlich cool“, resümierte Cinel.

Die Nachwuchsknappen setzten sich auf dem Weg ins Finale neben dem SC Wacker Obercastrop (7:0) auch gegen den Revierrivalen Borussia Dortmund (3:0) durch. Mit dem 2:1-Last-Minute-Sieg gegen den Titelverteidiger VfL Bochum im Halbfinale am vergangenen Mittwoch (17. Mai) war der Einzug in das Endspiel um den Westfalenpokal perfekt.

Bereits im März feierte die U17 die Westdeutsche Meisterschaft. Mit 40 Punkten nach 14 Spielen standen die Königsblauen schon vorzeitig als Champion der U17-Bundesliga West fest. Kurz darauf verpasste die Mannschaft knapp den Einzug in das Finale um die Deutsche Meisterschaft gegen den späteren Meister Arminia Bielefeld.

Der FC Schalke 04 und die Knappenschmiede gratulieren der U17 zu dieser tollen Saison!