U19: Derby-Leistung gegen Aachen bestätigen

Für die A-Junioren des S04 steht am Sonntag (24.2., 11 Uhr) das nächste Heimspiel an. Das Team von Chef-Trainer Norbert Elgert empfängt vor heimischer Kulisse Alemannia Aachen.

Die Lage auf Schalke

Die königsblaue U19 befindet sich nach wie vor unter den besten drei Teams der Liga, hat zwei Zähler Rückstand auf Spitzenreiter 1. FC Köln und einen Punkt auf Borussia Dortmund. In den zurückliegenden drei Spielen ließ sich ein klarer Trend nach oben festmachen. Auf eine Niederlage beim 1. FC Köln folgte ein Unentschieden gegen Borussia Mönchengladbach und darauf zuletzt ein 1:0 bei Borussia Dortmund.

Personal

Bei drei verbleibenden Trainingseinheiten bis zur Partie sind alle Spieler fit.

Das ist der Gegner

Alemannia Aachen ist aktuell Tabellenzwölfter der U19-Bundesliga West und bekleidet damit den ersten Abstiegsrang. Allerdings ist das Team punktgleich mit den Plätzen zehn und elf und hat nur zwei Zähler Rückstand auf Rang neun. Entsprechend groß dürfte die Motivation bei den Aachenern sein. „Es ist eine sehr körperliche und systemvariable Mannschaft“, weiß Elgert. „Sie haben einen großen Zug zum Tor, sind in der Defensive jedoch anfällig.“ Am vergangenen Wochenende konnte Aachen mit 4:3 gegen Preußen Münster gewinnen – mit zwei Mann weniger und nach einem 1:3-Rückstand. „Das wird ihnen eine Menge Auftrieb und Selbstvertrauen gegeben haben“, vermutet Elgert.

Das sagt der Trainer

Das Hinspiel in Aachen konnte der S04 für sich entscheiden. „Dennoch konnte man da bereits sehen, was für ein starker und schwieriger Gegner die Alemannia ist“, so der Chef-Coach. Nach dem Derby-Sieg bei Borussia Dortmund sei bei seinem Team indes alles im Lot. „Unser Ziel ist es, ein ähnliches Engagement und eine ähnliche Einstellung wie am vergangenen Wochenende hinzulegen“, erklärt er. „Wenn uns das gelingt, haben wir gute Chancen auf einen positiven Ausgang.“

Spielort

Sportanlage der Gesamtschule Ückendorf
Bochumer Str. 190
45889 Gelsenkirchen

So lief das Hinspiel

Alemannia Aachen – FC Schalke 04 1:3
Schalke:
Canpolat – Smolinski, Bachmann, Cross, Thiaw, Can, Yildiz (70. Barnes), Seturski (62. Kaparos), Kutucu (86. Asrihi), Mercan, Jones (75. Hempel)
Tore: 0:1 Kutucu (15.), 0:2 Can (27./FE), 1:2 Baum (65.), 1:3 Kutucu (85.)

Rote Karte: Aachen (26.)
Zum Spielbericht