U19 empfängt Preußen Münster

Erstes Heimspiel in der Rückrunde: Die U19 empfängt am Sonntag (11.2., 11 Uhr) den SC Preußen Münster. Dass die Gäste ein durchaus unangenehmer Gegner sein können, bewies bereits das Hinspiel (1:1).

Die Lage auf Schalke

Schalke ist mit einer „Topleistung“, wie Chef-Trainer Norbert Elgert nach Abpfiff betonte, in die Rückrunde gestartet: Beim 1. FC Köln gewann der S04 hochverdient mit 2:0 und festigte damit die Tabellenführung in der West-Staffel vor den punktgleichen (je 33 Zähler) Borussen aus Dortmund, die allerdings bereits zwei Partien mehr absolviert haben als die Königsblauen.

Personal

Es fehlen weiterhin Schlüsselspieler: Kapitän Jannis Kübler wird weiterhin verletzt ausfallen, Nick Taitague ist ebenfalls noch keine Option. Auch der langzeitverletzte Luca Beckenbauer muss weiterhin passen. Das gilt auch für Justin Neiß. Und mit Görkem Can hat sich eine weitere Stammkraft schwerer am Knie verletzt und wird mehrere Monate fehlen. „Ein großer Wermutstropfen“, betont Elgert. „Görkem hat sich zu einem echten Führungsspieler entwickelt.“

Das ist der Gegner

Münster hat sich in der Tabelle auf Platz neun eingefunden und ist mit 23 gesammelten Punkten aus 16 Spielen im gesicherten Mittelfeld zuhause. Im neuen Jahr standen die Preußen bereits zweimal in der Liga auf dem Platz: Gegen Klosterhardt gewannen sie mit 2:1, bei Borussia Mönchengladbach unterlagen sie mit 1:2. Münsters bester Torjäger (und mit 14 Treffern zugleich Toptorschütze der Staffel) Justin Steinkötter wechselte übrigens im Winter zu den Fohlen. „Wir treffen auf eine Mannschaft mit einem sehr ausgeprägten Teamgeist, die über gute Einzelspieler verfügt und taktisch variabel agiert“, sagt Elgert. Bei Münster sind übrigens einige Ex-Schalker am Ball, etwa Cyrill Akono (9 Tore), Johan Scherr und Dominik Klann.

Das sagt der Trainer

„Wir erwarten einen starken Gegner, der uns alles abverlangen wird“, erklärt Elgert. Auch wenn einige wichtige Akteure ausfallen werden, ist sich der Coach sicher, „dass wir eine gute Mannschaft stellen werden“. Elgert weiter: „Wir wollen nach dem starken Spiel gegen Köln an die Spielfreude, Mentalität und Intensität anknüpfen. Dann bin ich optimistisch, dass wir ein gutes Spiel machen werden.“

Das Hinspiel

SC Preußen Münster – FC Schalke 04 1:1
26.8.2017

Schalke: Weiner – Göring (82. Yilmaz), Can, Wiemann, Fleckstein, Kübler, Goller (65. Yildiz), Boujellab, Kutucu, Ceka (60. Mercan), Taitague
Tore: 0:1 Kutucu (5.), 1:1 Akono (48.)
Spielbericht

Spielort

Kunstrasen am Parkstadion
Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen