U19: Gegen Fortuna Köln auf der Hut sein

Im viertletzten Ligaspiel tritt die königsblaue U19 am Samstag (14.4., 11 Uhr) gegen Tabellenschlusslicht Fortuna Köln an. Auf dem Papier eine klare Angelegenheit. Aber Chef-Trainer Norbert Elgert warnt vor dem sich im Aufwind befindenden Gegner.

Die Lage auf Schalke

Nach 22 Spieltagen ist die königsblaue U19 Tabellenführer in der Bundesliga West. Bei verbleibenden vier Partien hat die Elf von Elgert sechs Zähler Vorsprung auf Verfolger Borussia Dortmund. Nach zwei Unentschieden in der Meisterschaft legte die Mannschaft zuletzt drei Siege in Folge hin – gegen den BVB, den MSV Duisburg und Rot-Weiß Oberhausen.

Personal

Am Wochenende wird Elgert weiterhin ohne die Langzeitverletzten Görkem Can, Okan Yilmaz und Luca Beckenbauer auskommen müssen. Positiv ist, dass Nassim Boujellab wieder Teile des Mannschaftstrainings mitmachen kann und daher langsam wieder Anschluss bekommt.

Das ist der Gegner

Fortuna Köln ist zwar Tabellenletzter, hat aber, seit der Abstieg feststeht, einige Punkte gesammelt. „Sie spielen befreit auf“, erklärt Elgert. Gegen die anderen beiden Teams aus dem Tabellenkeller, Arminia Bielefeld und Arminia Klosterhardt, gab es einen 5:1- bzw. 5:0-Erfolg. Zuvor ein 1:1 gegen Fortuna Düsseldorf, bei dem die Fortuna erst kurz vor Schluss ausgleichen konnte. „Insofern ist das Fortuna Köln der Hinrunde mit dem heutigen nicht vergleichbar“, so der S04-Coach. „Es ist sehr auffällig, was dort passiert. Daher müssen wir auf der Hut sein.“ Generell verfüge der Gegner über ein gutes Umschaltspiel, störe und presse früh und sei vor allem durch den Ex-Schalker Alem Koljic nach Standards sehr gefährlich.

Das sagt der Trainer

In der Hinrunde haben die Knappen Fortuna Köln mit 5:1 bezwungen. „Das klingt sehr dominant, aber das war es nicht“, so der Chef-Coach. Es sei ein hartes Stück Arbeit gewesen. „Aber wir sind gut drauf“, fügt er an. Aufgrund der bevorstehenden englischen Woche habe seine Mannschaft konzentriert, aber reduziert trainiert. „Wir freuen uns auf die Endphase der Saison und die anstehenden Spiele. Aber wir machen uns keinen Überdruck, sondern wollen einfach all das raushauen, was wir haben.“

Spielort

Sportanlage Ückendorf
Bochumer Str. 190
45886 Gelsenkirchen

Hinspiel

Fortuna Köln – FC Schalke 04 1:5
29. Oktober 2017
Schalke: Lenze – Smolinski, Can, Wiemann, Fleckstein, Kübler (84. Ceka), Goller (75. Neiß), Boujellab, Krüger (80. Mercan), Kutucu, Taitague (78. Beckhoff)
Tore: 0:1 Kutucu (7.), 1:1 Koppitz (13.), 1:2 Kutucu (20.), 1:3 Boujellab (47.), 1:4 Boujellab (81.), 1:5 Mercan (85.)