U19: Gegen Bayer Leverkusen alles geben

Nach rund drei Wochen geht es für die königsblaue U19 in der Junioren Bundesliga weiter: Die Knappen treffen am Sonntag (31.3., 11 Uhr) auswärts auf die A-Junioren von Bayer Leverkusen.

Die Lage auf Schalke

In der dreiwöchigen Meisterschaftspause erlebte das Team um Chef-Trainer Norbert Elgert Auf und Abs: „Wir haben ein hervorragendes Spiel gegen die Seniorenmannschaft des DSC Wanne-Eickel gezeigt, sind dann aber im Westfalenpokal gegen eine Westfalenliga-A-Jugend ausgeschieden“, lässt Elgert die vergangenen Wochen Revue passieren. „Der Frust über dem Pokal-Aus gegen Eintracht Dortmund stand erstmal im Vordergrund. Wir hatten aber keine Zeit, uns damit lange zu befassen, haben die Ereignisse in Ruhe aufgearbeitet und wollen es am Wochenende deutlich besser machen.“ In der Junioren Bundesliga fuhren die Knappen zuletzt zwei Siege ein. Sie gewannen gegen Fortuna Düsseldorf auf heimischem Boden sowie auswärts im kleinen Derby gegen den MSV Duisburg jeweils mit 1:0. Mit einer Ausbeute von 43 Punkten befinden sich die Knappen auf dem dritten Tabellenplatz, nur einen Punkt trennt sie von Borussia Dortmund, zwei Zähler vom 1. FC Köln – dem aktuellen Spitzenreiter. „In der Meisterschaft haben wir es zuvor ganz gut gemacht, daran wollen wir anknüpfen“, so der Fußballlehrer.

Personal

Verletzungsbedingt werden den Schalker A-Junioren Brian Wolff und Nick Münch am Sonntag nicht zur Verfügung stehen. Da die Lizenzmannschaft ebenfalls erst am Sonntag (31.3.) bei Hannover 96 antritt, ist davon auszugehen, dass Ahmed Kutucu nicht im U19-Kader stehen wird. Bei Andriko Smolinski gilt abzuwarten, ob er am Wochenende einsatzbereit sein wird. Der Abwehrmann ist aufgrund einer Verletzung einige Wochen in der Meisterschaft ausgefallen, war wieder fit und ist nun an einem Magen-Darm-Infekt erkrankt. Erfreulicherweise sind Görkem Can (türkische U19-Nationalmannschaft) und Mehmet Can Aydin (deutsche U17-Nationalmannschaft) gesund von ihren Nationalteams zurückgekehrt, ins Schalker Training eingestiegen und können daher gegen Leverkusen wieder zum Aufgebot dazugehören.

Das ist der Gegner

Auch Bayer Leverkusen konnte die letzten zwei Meisterschaftsspiele vor der Bundesliga-Pause gewinnen. Die Gastgeber gewannen zunächst 1:0 bei Rot-Weiss Essen und fuhren eine Woche später erneut einen Auswärtssieg beim SC Preußen Münster ein. Insgesamt belegen die Leverkusener Tabellenplatz sechs und haben mit 31 Punkten nach 20 Spieltagen zwölf Zähler weniger als die Königsblauen. Trotzdem weiß Elgert um die Qualitäten der Gegner: „Wir spielen gegen eine sehr starke Mannschaft, die enorm spielstark und mit vielen Top- sowie Nationalspielern gespickt ist.“ Ömer Tokac, Kevin Vangu Phambu Bukusu, Adrian Stanilewicz und Jan Boller seien Beispiele für den individuell herausragenden Gegner, der in der Lage sei, jede Mannschaft in Deutschland zu schlagen. „Aber eben nicht mit der nötigen Konstanz. Sonst wäre Leverkusen in der Tabelle definitiv weiter oben.“

Das sagt der Trainer

„Es wird ein schweres Spiel für uns. Wir möchten natürlich weiterhin die oberen Tabellenplätze verfolgen und gegen Leverkusen punkten“, blickt Chef-Coach Elgert auf die bevorstehende Partie. „Wir machen uns keinen Druck, wollen aber alles geben und vor allem gut Fußball spielen.“

Spielort

Bismarckstr. 122-124
51373 Leverkusen

So lief das Hinspiel

FC Schalke 04 – Bayer Leverkusen 2:0
Schalke: Lenze – Smolinski, Thiaw, Can, Riemer – Ahrend – Jones (57. Barnes), Kaparos (90. Humpert), Mercan, Hempel (86. Biskup) – Kutucu (90. Yildiz)
Tore: 1:0 Mercan (9.), 2:0 Kutucu (59.)
Zum Spielbericht