U19: Gut erholt gegen starke Paderborner

Nach einer anstrengenden Englischen Woche geht es für die U19 mit einem Auswärtsspiel weiter: Am Samstag (3.3., 11 Uhr) gastiert der S04 beim SC Paderborn. „Ein starker Aufsteiger“, sagt Chef-Trainer Norbert Elgert.

Die Lage auf Schalke

Die Königsblauen haben eine intensive Englische Woche mit herausfordernden Gegnern hinter sich und beenden diese Phase mit fünf Punkten mehr auf dem Konto (1:1 gegen Düsseldorf, 5:0 in Leverkusen, 1:1 gegen Bochum). Damit hat Schalke die Tabellenführung mit 41 Zählern gefestigt, dahinter lauern Borussia Dortmund (39, aber auch ein Spiel mehr) und der VfL Bochum (35). „Wir haben uns gut erholt, sind gut regeneriert“, erklärt Norbert Elgert mit Blick auf die Partie in Paderborn, die bereits am Samstag angepfiffen wird. Aufgrund der eisigen Witterungsverhältnisse fand die Vorbereitung auf dieses Duell übrigens hauptsächlich in der Fußballhalle statt.

Personal

Personell ist es weiterhin eng: Luca Beckenbauer, Görkem Can, Okan Yilmaz und Nassim Boujellab fallen nach wie vor aus. Hinter Lukas Ahrend steht aufgrund einer Erkältung noch ein Fragezeichen.

Das ist der Gegner

Paderborn ist Tabellenzehnter und hat mit 23 Zählern neun Punkte Abstand auf den ersten Abstiegsrang. „Der Club wird mit dem Abstieg nichts zu tun haben“, sagt Elgert und verweist auf die Qualitäten der Ostwestfalen: „Das ist ein echtes Team, das taktisch sehr gut verteidigt und über eine ausgeprägte Kontermentalität und gute Einzelspieler verfügt.“ 26 Gegentore sind zudem ein ordentlicher Wert im unteren Tabellendrittel. Die jüngsten beiden Partien konnte der SCP für sich entscheiden: 1:0 gegen Borussia Mönchengladbach und 2:1 gegen Arminia Klosterhardt.

Das sagt der Trainer

„Paderborn ist ein starker Aufsteiger“, betont Elgert, „eine schwierige Aufgabe.“ Die Marschroute: „Wir fokussieren uns auf unsere Entwicklung, wollen ein richtig gutes Spiel zeigen und etwas Gutes mitnehmen.“

Spielort

Lise-Meitner-Str. 12
33106 Paderborn

Hinspiel

FC Schalke 04 – SC Paderborn 2:1
24. September 2017
Schalke: Lenze – Can, Wiemann, Fleckstein, Boujellab – Kübler – Goller, Taitague (82. Riemer), Ceka (75. Göring), Yildiz (65. Mercan) – Krüger (69. Yilmaz)
Tore: 1:0 Krüger (15.), 2:0 Ceka (22.), 2:1 Kaplan (87.)
Spielbericht