U19 mit Vorfreude auf Bielefeld

Die A-Junioren starten wieder in den Meisterschaftsbetrieb: Nach einer vierwöchigen Wintervorbereitung geht es für die U19 in der Bundesliga weiter. Das Team um Chef-Coach Norbert Elgert ist am Sonntag (2.2., 11 Uhr) zu Gast bei Arminia Bielefeld.

Die Lage auf Schalke

Mit der Wintervorbereitung zeigt sich U19-Trainer Norbert Elgert insgesamt zufrieden: Sein Team belegte den dritten Platz von 28 Mannschaften beim renommierten Hallenturnier in Göttingen. Auch drei Testspiele konnten die A-Junioren positiv gestalten. Die Knappen gewannen gegen die Zweite Mannschaft von Preußen Münster (2:1) und fuhren jeweils einen Sieg gegen die U19-Teams vom Karlsruher SC (3:0) sowie Hannover 96 (4:1) ein. „Das ist nicht immer aussagekräftig, aber es war natürlich erfreulich, dass wir in den drei Spielen neun Tore gemacht haben“, hebt Elgert positiv hervor. „Wir hoffen, dass sich das jetzt in der Liga entsprechend fortsetzt, denn die fehlenden Tore waren ein Problem unserer Hinserie.“ Die Rückrunde läuteten die Schalker bereits im Dezember ein: Zum Auftakt schlugen die Königsblauen Borussia Mönchengladbach mit 2:1. Damit belegt der S04 mit insgesamt 25 Punkten aktuell Tabellenplatz sechs in der A-Junioren Bundesliga West.

Personal

Doch zu der guten Vorbereitung zählten auch Wermutstropfen: Can Bozdogan zog sich im Trainingslager der Lizenzspieler eine Verletzung am Knie zu und wird vermutlich noch länger ausfallen. Auch Vasilios Pavlidis muss zunächst pausieren: In der Hallenphase erlitt er eine Muskelverletzung. Den ein oder anderen Trainingsrückstand aufgrund von jahreszeitenbedingten Infekten gibt es bei den Königsblauen ebenfalls. Mehmet Can Aydin war krankheitsbedingt in etlichen Einheiten und zwei Vorbereitungsspielen ausgefallen und auch Laurin Tost konnte zuletzt nicht mit nach Ostwestfalen ins Kurztrainingslager.

Das ist der Gegner

Mit 16 Punkten nach 14 Spieltagen belegen die Bielefelder den neunten Platz in der Tabelle. Fünf Siege, ein Unentschieden und acht Niederlagen – so lautet die Bilanz des kommenden Gegners. Aus den letzten drei Bundesligaspielen nahmen die Ostwestfalen vier Zähler mit: Sie gewannen 2:1 gegen Viktoria Köln, mussten eine 0:3-Niederlage bei Bayer Leverkusen einstecken und erzielten ein Remis gegen Rot-Weiß Oberhausen (2:2). „Wir treffen auf eine spielstarke, ballsichere Mannschaft“, so Elgert über die Arminen. „Bielefeld hat mit Spielern wie Jomaine Consbruch, Maik Stoll oder Dildar Atmaca hervorragende Einzelakteure in den Reihen.“ Zudem gelte abzuwarten, ob Neuverpflichtung Sebastian Müller (1. FC Köln) bei den A-Junioren zum Einsatz kommen wird. „Ich vermute, dass er wohl im Profikader gebraucht wird, aber er kann auch noch A-Jugend spielen“, fuhr der Fußballlehrer fort. „Das würde die Bielefelder natürlich nochmal deutlich stärker machen. Wir sind aber auf alles vorbereitet.“

Das sagt der Trainer

„Unser Programm in der Vorbereitung haben wir voll durchgezogen. Wir sind fit und vorbereitet. Jetzt freuen wir uns darauf, in der Meisterschaft wieder loszulegen und wollen den ein oder anderen Platz wieder gutmachen“, so Elgert. „Ein guter Start wäre gegebenenfalls richtungsweisend.“

Spielort

Stapenhorststraße 100
33615 Bielefeld

So lief das Hinspiel

Schalke: Canpolat – Matter, Thiaw, Scheller, Michael (56. Pavlidis) – Barnes (73. Tehe), Bozdogan, Tost – Aydin, Kaparos (63. Ennali), Hoppe (76. Biskup)
Tore: 1:0 Aydin (10.), 2:0 Hoppe (30.), 2:1 Pudel (62.)
Zum Spielbericht