U19 startet gegen Borussia Mönchengladbach in die Rückrunde

Rückrundenstart für die königsblaue U19: Am 14. Spieltag der Junioren Bundesliga West empfängt die Mannschaft von Chef-Trainer Norbert Elgert am kommenden Samstag (7.12., 11 Uhr) den Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach zum letzten Punktspiel vor der Winterpause.

Die Lage auf Schalke

Aus den bisher 13 bestrittenen Meisterschaftsbegegnungen fuhr die Schalker U19 insgesamt 22 Zählern ein. Das bedeutet aktuell Platz fünf für die Knappen in der Bundesligatabelle. Dabei konnte man in den letzten vier Partien zwei Mal als Sieger vom Platz gehen: Gegen den Nachwuchs von Alemannia Aachen und des Wuppertaler SV erkämpfte sich die Elgert-Elf ein 3:0 und ein 1:0. Im kleinen Derby gegen den VfL Bochum punktete die königsblaue U19 am 11. Spieltag einfach. Zuletzt mussten die Knappen in einer ereignisreichen und kämpferischen Partie gegen den Tabellenführer aus Köln eine 0:2-Heimpleite hinnehmen.

Personal

Das Trainergespann um Chef-Coach Norbert Elgert muss in der kommenden Partie auf gleich sechs Akteure verzichten: Neben Imad Aweimer fällt auch Tim Janke aufgrund muskulärer Probleme aus. Ebenso werden die Knappen am Samstag ohne Stanislav Fehler (Grippe) und Ricardo Michael (Sprunggelenksprobleme) auskommen müssen. Auch Torhüter Erdem Canpolat wird am Wochenende nicht zwischen den Pfosten stehen. Während er wegen der Lippenverletzung, welche er sich im Spiel gegen Köln zugezogen hatte, pausieren muss, verhindert den Einsatz von Kapitän Can Bozdogan die Gelb-Rot-Sperre aus selbiger Begegnung.

Das ist der Gegner

Mit insgesamt neun Siegen, zwei Remis und nur zwei Niederlagen steht der kommenden Gegner aktuell auf dem dritten Platz in der Tabelle der A-Junioren Bundesliga West. In 13 Pflichtspielbegegnungen sammelten die Gladbacher 29 Punkte, neun davon in den vergangenen vier Partien. Im Duell mit Arminia Bielefeld (2:0), Viktoria Köln (3:1) und Bayer Leverkusen (3:0) ging die Elf aus Gladbach jeweils als Sieger vom Platz. Am letzten Spieltag der Hinrunde musste sich die Mannschaft jedoch RW Oberhausen mit 0:1 geschlagen geben. „Oberhausen hat es vorgemacht – die Mannschaft hat zuvor mit 0:7 gegen Köln verloren und sich zuletzt erfolgreich gegen Gladbach durchgesetzt. Warum also sollte uns das nicht auch gelingen“, gibt sich der U19-Coach positiv. „Gladbach ist eine Mannschaft, die individuell herausragend besetzt ist und ein sehr laufintensives, aggressives Pressing praktiziert – da gilt es, am Samstag dagegen zu halten“, blickt Elgert auf die anstehende Aufgabe.

Das sagt der Trainer

„Wir haben einen schweren Gegner vor der Brust, der uns auf allen Positionen höchste Konzentration abverlangen wird. Trotzdem bin ich mir sicher, dass meine Jungs auch diese Aufgabe mit dem nötigen Willen und der Bereitschaft, gemeinsam alles zu geben meistern können“, fasst Elgert zusammen. Wenn sich sein Team in der Chancenverwertung noch etwas verbessere und die häufig beschriebenen Grundtugenden berücksichtige, sei der Fußballlehrer zuversichtlich, dass man am Samstag einen guten Auftritt hinlegen werde. „Die Jungs wissen, was zu tun ist.“

So lief das Hinspiel

Schalke: Canpolat – Matter, Michael, Cross, Thiaw (74. Barnes), Tost (82. Krasniqi), Aydin, Kaparos, Hoppe (62. Scheller), Bozdogan, Fehler (46. Biskup)
Tore: 0:1 Aydin (28.), 1:1 Quizera (60.), 2:1 Quizera (71./HE)
Zum Spielbericht