U19: Steigern und offensive Durchschlagskraft entwickeln

Vorletztes Heimspiel für den S04 in der A-Junioren Bundesliga West: Das Team von Chef-Trainer Norbert Elgert empfängt am Samstag (6.4., 11 Uhr) Preußen Münster.

Die Lage auf Schalke

Den Königsblauen mangelt es derzeit an Durchschlagskraft in der Offensive. Drei der zurückliegenden fünf Partien gewannen sie – allesamt mit 1:0. Zudem gab es ein torloses Remis und am vergangenen Spieltag ein 0:2 gegen Bayer Leverkusen. Dadurch ist der Rückstand auf die ersten beiden Vereine 1. FC Köln (48 Punkte) und Borussia Dortmund (47) auf vier Zähler angewachsen. Die Plätze eins und zwei wären gleichbedeutend mit der Qualifikation für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft.

Personal

Nach wie vor werden Nick Münch und Brian Wolf verletzungsbedingt pausieren. Dafür ist Münir Levent Mercan nach abgesessener Gelbsperre wieder mit von der Partie.

Das ist der Gegner

Preußen Münster ist Tabellenzehnter und hat drei Zähler Vorsprung auf die Abstiegsränge. „Sie sind noch nicht gerettet“, warnt Elgert vor dem Team, das er als kampfstark, wehrhaft, körperlich und auch taktisch gut einordnet. Die Mannschaft sei oft defensiv orientiert, vermöge aber auch in der Offensive Akzente zu setzen und habe mit einigen Resultaten aufhorchen lassen – so zum Beispiel am 14. Spieltag, als die Preußen den aktuellen Tabellenführer 1. FC Köln mit 3:0 bezwangen.

Das sagt der Trainer

„Bei der Stärke, die die beiden Erstplatzierten haben, ist die Endrunde für uns weit entfernt“, sagt Elgert. Zwar habe sein Team beim 0:2 in Leverkusen nicht enttäuscht, aber es mangele an Toren. Am Ende der Saison wolle man natürlich die bestmögliche Platzierung erreichen, aber in erster Linie bilde das Team aus. „Unabhängig von der Tabelle werden wir weiter versuchen, uns gemeinsam zu steigern und am Samstag ein gutes Spiel gegen Münster zu absolvieren. Zudem arbeiten wir natürlich daran, auch ohne die Torgefahr von Ahmed Kutucu den einen oder anderen Treffer mehr zu erzielen“, so der Chef-Coach.

Spielort

Bochumer Str. 190
45886 Gelsenkirchen

Aufstellung

Preußen Münster – FC Schalke 04 2:3
Schalke:
Lenze – Smolinski, Thiaw, Can, Riemer (72. Bachmann) – Ahrend – Barnes (75. Yildiz), Biskup (60. Kaparos), Mercan, Hempel (82. Cross) – Kutucu
Tore: 0:1 Kutucu (33.), 0:2 Kutucu (59.), 1:2 Wortmann (60.), 1:3 Can (82./FE), 2:3 Remberg (88.)
Zum Spielbericht