U19 trifft auswärts auf Rot-Weiß Oberhausen

Endspurt in der A-Junioren Bundesliga: Auf die königsblaue U19 warten im Kampf um die Meisterschaft nur noch drei Spieltage. Nach einem spielfreien Wochenende tritt der aktuelle Tabellenzweite am Sonntag (28.4., 11 Uhr) auswärts im Derby bei Rot-Weiß Oberhausen an.

Die Lage auf Schalke

Bevor die Knappen in ein spielfreies Wochenende starteten, hatten sie am Mittwoch (17.4.) einen Test gegen die A-Junioren von Vitesse Arnheim bestritten, den sie 3:2 gewannen. Nach der kurzen Spielpause fand sich die U19 am Dienstag wieder zusammen und wird nun täglich bis Sonntag trainieren. „Für den Endspurt, der jetzt naht, konnten wir alle nochmal auftanken“, berichtet Chef-Trainer Norbert Elgert. Jetzt liegt der Fokus auf den letzten drei Partien in der Meisterschaft. Der S04 befindet sich mit 49 Zählern auf dem zweiten Tabellenplatz. Punktgleich, aber mit einem besseren Torverhältnis, weilt der 1. FC Köln aktuell an der Tabellenspitze. Dicht gefolgt von Borussia Dortmund, die mit einem Punkt Abstand den dritten Platz belegen. Tabellenvierter ist der VfL Bochum mit 40 Zählern. Im Kampf um die Meisterschaft bleibt es demnach spannend. Nach RWO treffen die Königsblauen vor heimischer Kulisse auf den SC Paderborn und zum Abschluss der Saison auswärts auf Bochum.

Personal

Nick Münch wird dem S04 aufgrund eines Magen-Darm-Infekts fehlen. Kapitän Görkem Can verletzte sich in dieser Woche beim Training. Die Ergebnisse der Untersuchung müssen noch abgewartet werden. Von Spiel zu Spiel schauen die A-Junioren auf einen möglichen Einsatz von Ahmed Kutucu. Es kommt darauf an, ob und wie lange er in einer Partie bei den Profis eingesetzt wird. Deswegen ist aktuell noch unklar, mit welcher Besetzung die U19 am Sonntag in Oberhausen auftreten wird.

Das ist der Gegner

Bislang konnte RWO nach 23 Spieltagen in der Bundesliga 27 Punkte einfahren. Damit befinden sich die Kleeblätter auf Platz neun. Sieben Zähler Abstand haben sie auf den ersten Abstiegsplatz – der SC Paderborn hat 20, RW Essen 19 Punkte. Mit der bisherigen Ausbeute stehen die Oberhausener kurz vor dem Klassenerhalt. „Zuletzt haben sie ganz gute Ergebnisse erzielt“, so Chef-Coach Elgert. Gegen Bayer Leverkusen hat RWO 4:2 gewonnen – Schalke verlor gegen Leverkusen im Rückspiel 0:2. Danach trennte sich Oberhausen von Preußen Münster im torlosen Remis. „Es ist eine kampfstarke Mannschaft mit großem Zusammenhalt und wirklich guten Fußballern“, weiß der Fußballlehrer. „Im Hinspiel haben wir unentschieden gespielt – das sagt alles. Es wird ein schweres Derby für uns.“

Das sagt der Trainer

„Wir schauen mehr auf uns und nicht auf die anderen Teams, die sich oben bewegen“, ergänzt der Chef-Trainer. „Sehr gerne wollen wir in Oberhausen gewinnen, aber uns dabei vor allem auf den Weg konzentrieren, ein gutes Spiel abzuliefern. Mit Spaß und Freude wollen wir unser Bestes geben.“ Die Mannschaft mache sich keinen Überdruck. „Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass wir am Saisonende unter den ersten Dreien sind. Das wollen wir uns auch nicht mehr nehmen lassen – dafür werden wir alles geben.“

Spielort

Lindnerstraße 2-6
46149 Oberhausen

So lief das Hinspiel

FC Schalke 04 – Rot-Weiß Oberhausen 1:1
Schalke: Lenze – Smolinski, Thiaw, Can, Riemer (62. Cross) – Ahrend (86. Wolff) – Barnes (46. Hempel), Mercan, Kutucu, Yildiz (62. Kaparos) – Biskup
Tore: 1:0 Biskup, 1:1 Gereke (53.)
Zum Spielbericht