U19 trifft im Derby auf kampfstarke Duisburger

Die königsblaue U19 tritt am Samstag (2.3., 11 Uhr) im kleinen Derby beim MSV Duisburg an. Das Team um Chef-Trainer Norbert Elgert stellt sich auf ein schweres, aber offenes Spiel gegen kampfstarke und individuell gut besetzte Duisburger ein.

Die Lage auf Schalke

Nachdem die Knappen im Revierderby bei Borussia Dortmund gewinnen konnten, ließen sie in der darauffolgenden Woche wichtige Punkte liegen. Gegen Alemannia Aachen mussten sich die Königsblauen mit einem torlosen Unentschieden abfinden und befinden sich nach 18 Spieltagen mit 37 Zählern auf dem dritten Tabellenplatz. Genau drei Punkte liegen zwischen den Schalkern und dem aktuellen Spitzenreiter Borussia Dortmund, zwei Zähler trennen sie vom zweitplatzierten 1. FC Köln. Im kleinen Derby treten die A-Junioren nun beim MSV an, der zuvor starke Konkurrenten wie den BVB als auch Bayer Leverkusen bezwingen konnte.

Personal

„Letzte Woche waren wir bis auf Ahmet komplett, zum Wochenende sind wir das definitiv nicht. Wir sind schon angeschlagen, werden aber nicht jammern“, so Chef-Trainer Norbert Elgert. Nach einer Sehnenverletzung wird Andriko Smolinski zunächst pausieren müssen und wird auch in der darauffolgenden Partie gegen Fortuna Düsseldorf fehlen. Gegen die Aachener wurde Bjarne Seturski am Sprunggelenk getroffen, weshalb es auch für ihn am Wochenende nicht reichen wird. Gino Humpert (Muskelprobleme) und Nick Münch (Rückenprobleme) werden der U19 voraussichtlich ebenfalls fehlen. Rene Biskup, der zuvor wegen einer Grippe pausieren musste, kann diese Woche wieder leicht ins Training einsteigen. Ob er am Samstag einsatzbereit ist, bleibt zunächst abzuwarten.

Das ist der Gegner

Der MSV Duisburg konnte bislang acht Spiele für sich entscheiden, spielte dreimal unentschieden und verlor sechs Partien in der Junioren-Bundesliga. Nach 17 Begegnungen konnten die Duisburger 27 Punkte einfahren und befinden sich damit auf Tabellenplatz fünf. „Duisburg schafft es immer wieder, eine U19 zu stellen, die es in sich hat. Sie sind auch dieses Jahr sehr kampfstark, haben einen großen Zusammenhalt und sind defensiv sowie offensiv taktisch gut aufgestellt“, so Elgert über den Gastgeber. Zudem habe der MSV auch viele gute Einzelspieler – in der Offensive seien da zum Beispiel Jan-Niklas Pia, Cem Sabanci und Diamant Berisha, die für ein torgefährliches und schnelles Umschaltspiel sorgen würden. Duisburg konnte noch vor der Winterpause Borussia Dortmund mit 2:0 schlagen und setzte sich auch gegen Bayer Leverkusen durch. „In der Partie gegen Leverkusen, die zu einer der spielstärksten Mannschaften der Liga gehören, haben sich die Duisburger auf Augenhöhe bewegt“, so der Fußballlehrer über den kommenden Gegner.

Das sagt der Trainer

„Das wird ein ganz schweres Spiel für uns. Wir haben uns zu Hause gegen Aachen schwer getan, auch wenn wir mehr Spielanteile hatten. Die kommende Begegnung ist deutlich eine Kategorie darüber“ warnt Elgert. „Wir fahren nach Duisburg, um ein richtig gutes Spiel zu machen und, um unser Bestes zu geben. Es ist eine offene Partie, in der alles passieren kann. Auf jeden Fall wollen wir aber etwas Zählbares mitnehmen – möglichst viel.“

Spielort

Westender Str. 36
47138 Duisburg

So lief das Hinspiel

FC Schalke 04 – MSV Duisburg 2:1
Schalke: Lenze – Smolinski (45. Münch), Thiaw, Cross, Bachmann – Kaparos, Ahrend, Mercan – Yildiz (46. Asrihi/58. Biskup), Can, Jones (88. Riemer)
Tore: 1:0 Ahrend (63.), 2:0 Kaparos (71.), 2:1 Sabanci (73.)
Zum Spielbericht