U19 zu Gast bei kampfstarken Oberhausenern

Für die Schalker U19 geht es in der Meisterschaft mit einem Auswärtsspiel weiter: Nachdem die Knappen ein pflichtspielfreies Wochenende hinter sich haben, sind sie nun am Samstag (14.9., 11 Uhr) zu Gast bei Rot-Weiß Oberhausen.

Die Lage auf Schalke

Auch die Schalker A-Junioren haben ein spielfreies Wochenende hinter sich und bestritten unter der Woche einen erfolgreichen Test. Gegen die Erste Mannschaft von ASC Dortmund aus der Oberliga Westfalen fuhren die Knappen einen 4:0-Sieg ein. In der Meisterschaft sammelten die Königsblauen bislang aus vier Spielen vier Punkte. Eine knappe Niederlage gab es für den S04 bei Borussia Mönchengladbach zum Pflichtspielauftakt, daraufhin folgte ein Heimsieg gegen Arminia Bielefeld. Auswärts kassierten die Schalker dann bei Viktoria Köln eine 0:1-Niederlage und erzielten daraufhin in einer intensiven Partie gegen Bayer Leverkusen ein torloses Remis. Zuletzt gewann die U19 2:1 bei Rot-Weiß Erfurt im DFB-Pokal der Junioren und erreichte damit das Achtelfinale.

Personal

Die Einsätze von vier U19-Akteuren sind derzeit noch fraglich: Laurin Tost und Mehmet Can Aydin mussten aufgrund eines Infekts im Training pausieren. Muskulär angeschlagen sind Tjark Scheller und Stanislav Fehler. Bei den vier Personalien gilt es noch abzuwarten, ob sie am Wochenende einsatzbereit sind – zwei Einheiten werden die Knappen vor dem Punktspiel noch absolvieren. Brooklyn Ezeh steht den A-Junioren nach seiner Verletzung hingegen wieder zur Verfügung – der Neuzugang könnte wieder zum Einsatz kommen.

Das ist der Gegner

Nach vier Bundesligapartien hat Rot-Weiß Oberhausen sieben Zähler auf dem Punktekonto. Zum Auftakt gewannen sie 2:1 bei Arminia Bielefeld, trennten sich unentschieden von Viktoria Köln und kassierten eine Niederlage bei Bayer Leverkusen. Im letzten Meisterschaftsspiel punktete RWO dreifach gegen den MSV Duisburg. „Oberhausen ist eine sehr kampfstarke Mannschaft mit einer ausgeprägten Kontermentalität“, so Chef-Coach Norbert Elgert. „Fußballerisch sind sie gut und zeigten in den letzten Jahren, so wie jetzt auch, einen starken Zusammenhalt.“

Das sagt der Trainer

„Wir haben die Pause gut genutzt und intensiv trainiert“, so Chef-Trainer Elgert. „Unter anderem haben wir ein gutes Testspiel gegen den ASC Dortmund absolviert und dieses 4:0 gewonnen.“ Auch ein paar freie Tage liegen hinter den Königsblauen. „Wir haben viele Dinge miteinander verbunden, um uns gut auf die nächsten Spiele vorzubereiten. Das ist uns, meiner Meinung nach, auch ganz gut gelungen“, erklärt der Fußballlehrer. „Jetzt freuen wir uns auf die nächsten Spiele und sind gespannt, inwieweit wir uns verbessert und weiterentwickelt haben.“

Spielort

Stadion Niederrhein
Lindnerstraße 2-6
46149 Oberhausen