Knappenschmiede kompakt: U23 bis U17

Sieg, Unentschieden, Niederlage: Die Testspiele der U23, U19 und U17 aus der vergangenen Woche bieten alle drei Möglichkeiten. knappenschmiede.de fasst die Partien für euch zusammen.

U23

Gerechtes Unentschieden gegen Preußen Münsters Reserve

Bereits am Mittwochabend (25.1.) gastierte die U23 des SC Preußen Münster auf dem Berger Feld. Das kurzfristig angesetzte Testspiel brachte nach 90 Minuten keinen Sieger hervor. Die zwei Zweitvertretungen trennten sich 2:2 unentschieden. Die Adlerträger gingen nach einer halben Stunde durch Nick Selutin in Führung. Nur eine Zeigerumdrehung später erzielte Stürmer Niklas Castelle das erste Tor für Königsblau nach einem Zusammenspiel zwischen Sidi Sané und Kapitän Rufat Dadashov (31.). In Halbzeit zwei traf Moritz Flotho nach Vorlage von Marouane Balouk ins kurze Eck (54.). Eine gute Viertelstunde vor Schluss glich Münster durch Jakob Korte aus. „Das war ein sehr guter Test gegen eine gute Münsteraner Mannschaft“, fasste Chef-Trainer Jakob Fimpel zusammen. „In der ersten Halbzeit waren wir besser, in der zweiten dann Preußen ein bisschen besser.“ Nach dem abgebrochenen Spiel gegen Wattenscheid sei es wichtig gewesen, einen weiteren Test zu spielen.

Knappe Niederlage gegen Regionalligisten

Am Samstag (28.1.) traf die Fimpel-Elf auf die Kickers aus Offenbach. Der Regionalligist aus der Südwest-Staffel gewann den Test knapp mit 1:0. Den Treffer des Tages erzielte Damjan Balic (49.). Trotz der Niederlage war das Spiel „genau der Test, den ich mir erhofft und gewünscht hatte“, erwähnt Jakob-Fimpel. Königsblau hätte nach Chancen durch Nelson Amadin (69.), Niklas Castelle (71.) oder Moritz Flotho (89.) noch ausgleichen können.

Es war das letzte Vorbereitungsspiel der königsblauen U23. Am 4. Februar geht es in der Regionalliga West wieder um Punkte. Im Parkstadion gastiert der SV Rödinghausen. Anpfiff der Partie ist wie gewohnt um 14 Uhr.

U19

Erfolg gegen Ligakonkurrenten Viktoria Köln

Den vergangenen Sonntag (29.1.) nutzte die königsblaue U19 für ein Testspiel. Auf dem Schalker Vereinsgelände begrüßte die Mannschaft von Coach Norbert Elgert Viktoria Köln, der Tabellenzehnte der A-Junioren-Bundesliga. Die Schalker entschieden die Partie mit 3:1 für sich. Nach einem Zusammenspiel von Keke Topp und Mattes Hansen traf Kelsey Meisel zur Führung (19.). Vitalie Becker bereitete den zweiten Treffer für Semin Kojic vor (54.). Zwischenzeitlich kam Köln noch einmal ran und erzielte durch Oshomah Ichue den Anschlusstreffer (66.). Kojic schnürte in der 68. Minute seinen Doppelpack als er zum Foulelfmeter antrat und den Ball im Kölner Netz versenkte. Den zweiten Durchlauf empfand Elgert deutlich besser als den ersten: „Das war von der Intensität und vom Engagement her deutlich besser – so wie es sein muss!“

U17

2:0-Sieg gegen Hordel

Am Samstag (28.1.) testete die königsblaue U17 gegen den U19-Landesligisten aus Hordel. Am Ende der 90 Minuten gingen die Schalker mit 2:0 als Sieger vom Platz. Schon zu Beginn der Partie waren die Knappen die spielbestimmende Mannschaft und ließen den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Nach 29 Minuten traf Jermaine Jann zum verdienten 1:0: Edion Gashi setzte Pierre Rogasik schön in Szene, der auf den Torschützen auflegte. „Nachdem das Spiel vergangene Woche ausgefallen ist, sind wir einfach froh, wieder zu spielen. Wir haben heute allen Jungs Spielzeit geben können – auch denen, die längere Zeit nicht dabei waren“, so Chef-Trainer Onur Cinel. Kurz vor Ende der Partie fand eine Flanke aus dem rechten Halbfeld Titus Croonen, der per Kopf auf Taycan Etcibasi auflegte. Dieser schob frei vor dem Tor zum 2:0-Endstand ein. „Beide Halbzeiten verliefen sehr ähnlich“, resümierte Cinel. „Defensiv war das heute in Ordnung, aber gerade im Spiel mit dem Ball brauchen wir noch etwas Zeit, um in unsere Abläufe zu kommen. Alles in allem war es ein verdienter Sieg und ein richtig guter Test gegen eine aufgrund des Altersunterschiedes körperlich stärkere Mannschaft.“

Foto: Mario Sachsenweger

Schmiede-Tore

U23 – Pr. Münster: Castelle (31.), Flotho (54.)

U19 – Viktoria Köln:

U17 – TuS Hordel: Jann (29.) und Etcibasi (80.)

Die nächsten Spiele

U23

U23 – SV Rödinghausen (Regionalliga West)
Samstag, 4. Februar, 14 Uhr
Parkstadion

U19

Bonner SC – U19 (Testspiel)
Samstag, 4. Februar, 11 Uhr
Sportpark Nord

U17

U17 – Sportfreunde Siegen (Testspiel)
Samstag, 4. Februar, 13 Uhr
Kunstrasenplatz 6

Seite teilen