U19 mit Kantersieg, U17 muss sich geschlagen geben

Die ersten Testspiele der königsblauen Junioren-Bundesliga-Teams: Am Wochenende gastierten die U18 des niederländischen NAC Breda (13.1.) und die U19 des SV Meppen (14.1.) auf dem Berger Feld. Nur das Elgert-Team verließ den Rasen mit einem Sieg.

14.01.2024, U19 - SV Meppen U19, Knappenschmiede, Testspiel

Torreicher Testspielauftakt der U19

Auf heimischem Grund testete die U19 am vergangenen Sonntag (14.1.) gegen den Nachwuchs des SV Meppen. In der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost überwinterten die Gegner auf dem 10. Platz. Die Führung für Königsblau kam früh: Vitalie Becker flankte auf Zaid Amoussou-Tchibara, der sich zum Kopfball hochschraubte und für das 1:0 sorgte (3. Minute). Rund 20 Minuten später brachte Tristan Osmani eine kurz ausgeführte Ecke auf Becker, der ebenfalls per Kopf zum 2:0 traf (23.). Kurze Zeit später führte erneut eine Osmani-Becker-Kombination zum 3:0-Halbzeitstand (30.). Zunächst fielen keine weiteren Tore in der zweiten Hälfte, ehe Jermaine Jann in der 77. Minute den Ball gezielt zum 4:0 am SV-Keeper vorbeischob. Kurz vor Abpfiff tauchte Obed Ofori nach einem Sprint aus der eigenen Hälfte allein vor dem gegnerischen Tor auf, nahm dort einen langen Ball an und lupfte diesen zum 5:0-Endstand über den Torwart.

Jean-Paul Ndiaye fehlte weiterhin krankheitsbedingt, ebenso wie Bruno Numbisie. Berkay Karaca fiel aufgrund einer leichten Verletzung aus. Nach längerer verletzungsbedingter Abwesenheit hat Mertcan Ayhan wieder mit dem Lauftraining begonnen, verfolgte das Testspiel seines Teams allerdings noch von der Seitenlinie.

„Es war ein richtig guter erster Test gegen einen starken Gegner. Wir haben viel durchgewechselt, um möglichst allen Spielern Wettkampf- und Spielpraxis zu geben. Es waren deutliche Fortschritte gegenüber der Hinrunde zu erkennen. Die Chancen, die wir uns rausgespielt haben, haben wir auch solide verwertet. Fünf Tore zu schießen ist erfreulich. Insgesamt war es ein positiver Aufgalopp“, zeigte sich Chef-Trainer Norbert Elgert zufrieden.

Im nächsten Testspiel trifft die U19 am kommenden Samstag (21.1.) auf die TSG 1899 Hoffenheim, den Tabellenführer der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest. Anpfiff der Partie ist um 11 Uhr auf Kunstrasenplatz 6.

14.01.2024, U19 - SV Meppen U19, Knappenschmiede, Testspiel

U17: „So ein Spiel hilft, um zu sehen, wo wir stehen.“

Am Samstag (13.1.) bestritt auch die U17 ihr erstes Testspiel der diesjährigen Wintervorbereitung. Mit 0:3 mussten sich die Schalker im Schatten der VELTINS-Arena der U18 des niederländischen Zweitligisten NAC Breda geschlagen geben. Die Gegentore fielen in der 9., 29. und 38. Minute. Mit Aaron Schneider (Probespieler) ergänzte ein Gast den Schalker Testspielkader.

„Unabhängig vom Ergebnis war es ein guter Test, der uns gezeigt hat, woran wir bis zum Bundesligastart gegen Duisburg noch arbeiten müssen. Gerade zu Beginn der Vorbereitung hilft so ein Spiel, um zu sehen, wo wir stehen“, bilanziert Chef-Trainer Thomas Bertels.

Am kommenden Wochenende (20. und 21.1.) nehmen die Schalker am 29. Wiesbadener Liliencup teil.

Wintervorbereitung

Hier gibt’s die kompletten Vorbereitungspläne der U17 und U19.

Seite teilen

Das könnte dich auch interessieren

U23 in Oberstdorf, Wintertrainingslager 2024

U23 setzt auf Trainingslager in malerischer Winterkulisse

Im Anschluss an das Auftakttraining am vergangenen Freitag (5.1.) begab sich die königsblaue Zweitvertretung am Sonntagmorgen (7.1.) ins Trainingslager nach Oberstdorf. In den Allgäuer Alpen trainierte die Mannschaft fünf Tage unter besonderen Bedingungen, um sich auf die zweite Saisonhälfte vorzubereiten.

U17 Wintervorbereitung Bertels

U17 bereitet sich auf zweite Saisonhälfte vor

Zurück auf dem Berger Feld: Bereits zu Beginn der Woche (8.1.) hatten sich die Schalker B-Junioren der Leistungsdiagnostik unterzogen. Am Mittwochabend (10.1.) nahmen die Blau-Weißen den regulären Trainingsbetrieb wieder auf. Für die kommenden Wochen sind ein internationales Turnier und vier Testspiele geplant.

Wintervorbereitung U19 Norbert Elgert

U19 in die Wintervorbereitung gestartet

Als erste Leistungsmannschaft der Knappenschmiede hat die königsblaue U19 den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen. Bereits am vergangenen Dienstag (2.1.) startete das Team von Chef-Trainer Norbert Elgert mit einer Einheit in der Fußballhalle, um sich auf das Hallenturnier in Göttingen vorzubereiten. Am Montagabend (8.1.) standen die königsblauen A-Jugendlichen erstmals wieder auf dem Platz im Schatten der VELTINS-Arena.

05.01.2024, U23, Trainingsauftakt

U23 beginnt mit der Wintervorbereitung

Die U23 nimmt als erstes Knappenschmiede-Team den regulären Trainingsbetrieb wieder auf: Bereits am Donnerstag (4.1.) hatten sich die Spieler der Leistungsdiagnostik unterzogen. Am Freitag (5.1.) startete die königsblaue Zweitvertretung in die Wintervorbereitung, ehe es am Sonntag (6.1.) ins Trainingslager nach Oberstdorf geht.