U23: 2:1-Testspielsieg gegen Wattenscheid

Die königsblaue U23 um Chef-Trainer Torsten Fröhling bezwang am Samstag (29.8.) Oberligist SG Wattenscheid 09 mit 2:1. Für die Knappen trafen Neuzugang Noah Awassi (31.) und Matthew Hoppe (87.).

Personal

Aufgrund der aktuellen Regelungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie durfte das Trainerteam der U23 im Testspiel gegen Wattenscheid mit maximal 15 Spielern aufs Feld und trat deshalb mit lediglich vier Auswechselspielern an.

Spielverlauf

Die U23 startete engagiert in die Partie und konnte aber trotz aussichtsreicher Situationen in der ersten halben Stunde keine Treffer erzielen. Das erste Tor der Testspielbegegnung fiel in der 31. Minute: Nach einer Ecke durch Bastian Frölich fand das Spielgerät Noah Awassi, der die Knappen aus kurzer Distanz per Kopf in Führung brachte. In einem insgesamt sehr schnellen und kämpferischen Spiel dauerte es bis kurz vor Schluss, ehe der Ball erneut im Netz zappelte. In der 82. Spielminute führte ein Fehlpass der Schalker nach einem Freistoß in der Wattenscheider Hälfte dazu, dass die Hausherren den 1:1-Ausgleichstreffer erzielten. Nur fünf Minute später war es dann aber wieder die Schalker Zweitvertretung, die jubeln durfte: Matthew Hoppe verwandelte in der 87. Minute zum 2:1-Endstand.

Szenen des Spiels

31. Minute: Standardtreffer für Königsblau! Nach einer Ecke von Frölich findet der Ball Awassi, der per Kopf zur 1:0-Führung einnetzt.
82. Minute: Tor für Wattenscheid! Nach einem Freistoß spielen die Schalker in den Rückraum, wo die Gastgeber den Spielstand nach einem Fehlpass der Knappen egalisieren.
87. Minute: Jaaaaa! Da ist die erneute Führung für den S04! Hoppe setzt sich über links durch und schießt, aber der Torwart faustet das Leder zunächst aus der Gefahrenzone, der Ball springt Hoppe in der Folge jedoch wieder gegen den Körper und landet im Netz. 2:1 für Schalke!

Das sagt der Trainer

„Wir haben heute ein aufschlussreiches Testspiel gegen einen sehr guten Gegner gesehen, der in dieser Saison sicherlich um den Aufstieg mitspielen wird“, gab sich Torsten Fröhling nach der Partie zufrieden. Im Spiel gegen Wattenscheid sei laut dem Chef-Trainer alles dabei gewesen – Härte, Hektik, Panik, Schnelligkeit. So werde es in der Regionalliga auch ablaufen. Seine Mannschaft habe deswegen heute wichtige Erkenntnisse dazu gewinnen können. „Ich bin zufrieden, wie die Mannschaft das Spiel und die Härte der Zweikämpfe angenommen hat. Wir haben im Vergleich zum Test gegen Haltern versucht, schneller zu eröffnen, aber durch die Schnelligkeit des Spiels viele individuelle Fehler gemacht“, so das Fazit des U23-Trainers.

Ausblick

Die königsblaue Zweitvertretung wäre am kommenden Wochenende (6.9.) eigentlich im heimischen Parkstadion gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach in die Regionalligasaison 2020/2021 gestartet. Das Spiel muss jedoch seitens der Gladbacher verschoben werden, weshalb die Schalker bis dato ein spielfreies Wochenende vor sich haben.

Aufstellung

Schalke: Probespieler – Frölich, Lübbers, Awassi, Matriciani (55. Ezeh) – Hofmann, Flick – Candan (46. Fesenmeyer), Idrizi (46. Kyerewaa), Berisha – Schuler (46. Hoppe)
Tore: 0:1 Awassi (31.), 1:1 (82.), 1:2 Hoppe (87.)