U17 bucht zweites Finale innerhalb weniger Tage

Die königsblaue U17 hat das Halbfinale am Mittwoch (11.5.) für sich entschieden. In einem torreichen Spiel gewannen die Knappen mit 6:3 gegen den SC Preußen Münster.

Personal

Im Vergleich zum Finale um die Deutsche Meisterschaft am vergangenen Sonntag wechselte Chef-Trainer Onur Cinel auf insgesamt drei Positionen: Im Tor startete Luca Podlech für Faaris Yusufu. Philip Buczkowski und U16-Spieler Berkay Karaca begannen für Vincent Burlet und Armend Likaj.

Spielverlauf

Die Schalker brauchten nach dem Finale am Sonntag ein wenig, um in die Partie zu finden. Die Gäste aus Münster begannen überlegen und hatten einige gute Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Dennoch waren es die Königsblauen, die den ersten Treffer erzielten. Assan Ouedraogo verwandelte nach Vorarbeit von Tristan Osmani und Niklas Dörr das 1:0 (12.). Ein Treffer, dem noch einige folgen sollten. Wenig später gelang den Münsteranern jedoch der Ausgleich: Nach einem Abwehrfehler erzielte Benedikt Fallbrock den 1:1-Ausgleich (23.). Der Treffer wirkte wie ein Weckruf für die Knappen, die nur zwei Minuten später erneut in Führung gingen. Erneut war es Assan Ouedraogo, der nach einer Flanke von Taylan Bulut zum 2:1 einköpfte (25.). Einem Kopfballtor von Niklas Dörr zum 3:1 (29.) folgte der dritte Treffer von Assan Ouedraogo zum 4:1 (33.). Kurz nach der Halbzeitpause traf Niklas Dörr zum 5:1 (42.). In der 61. Minute erzielte Assan Ouedraogo sogar seinen vierten Treffer, welchen er selbst einleitete: Nach einem Doppelpass mit Lein Tairi traf er zum 6:1. Nach einigen Wechseln verloren die Blau-Weißen ein wenig die Ordnung im Spiel, was zu zwei Treffern für Preußen Münster führte. Ben Wolf verwandelte in der 58. Minute zum 6:2, bevor Benjamin Evers in der 77. Minute den 6:3-Endstand markierte.

Das sagt der Trainer

„Insgesamt war das ein sehr verdienter Sieg und Finaleinzug heute. Gerade zu Beginn der Partie hat man uns angemerkt, dass wir die 100 Minuten inklusive Elfmeterschießen vom Sonntag noch in den Beinen hatten“, so Chef-Trainer Onur Cinel nach der Partie. „Wir kamen nicht so einfach in die Partie und Münster hatte einige gute Torchancen. Ab der 15. Minute haben wir dann aber richtig gut gespielt und auch schöne Tore geschossen. Nachdem wir kurz nach der Halbzeit das 5:1 erzielt hatten, haben wir einmal durchgewechselt, um dem ein oder anderen Spieler nach dem Finale eine Pause zu geben. Danach wurde es ein offeneres Spiel, da man die vielen Wechsel unserem Spiel schon angemerkt hat. Trotzdem haben wir über weite Strecken der Partie ein richtig gutes Spiel gemacht und die Partie auch zwischen der 15. und 60. Minute gegen eine starke Münsteraner Mannschaft entschieden“. Das Team freue sich jetzt auf die Nürnberg-Reise am Wochenende und das Pokalfinale gegen einen sehr starken VfL Bochum am Donnerstag (19.5.).

Ausblick

Nächste Woche geht es für die Königsblauen im Finale des Westfalenpokals weiter. Am Donnerstag (19.5.) empfangen die Knappen den VfL Bochum. Anpfiff der Partie ist um 18.30 Uhr im Parkstadion. Zuvor sind die Blau-Weißen am Sonntag (15.5.) zu Gast beim Testspiel gegen den 1. FC Nürnberg. Die Partie beginnt um 11.30 Uhr.

Aufstellung

FC Schalke 04: Podlech – Bulut, Buczkowski, Barthel, Karaca, Hadzha (48. Adigüzel), Rüzgar (59. Rüger), Grüger, Dörr (48. Tairi), Ouedraogo (59. Nacu), Osmani

SC Preußen Münster: Walz – Evers, Atik, Katko (62. Kaya), Rosing (53. Begovac), Fajic, Papenfort (53. Boldin), Häusler, Hoti, Fallbrock (41. Wolf), Kronenberg

Tore: 1:0 Ouedraogo (12.), 1:1 Fallbrock (23.), 2:1 Ouedraogo (25.), 3:1 Dörr (29.), 4:1 Ouedraogo (33.), 5:1 Dörr (42.), 6:1 Ouedraogo (54.), 6:2 Wolf (58.), 6:3 Evers (77.)