U17: Dominanz an den Tag legen

Achtelfinale im Westfalenpokal: Auf die Schalker B-Junioren wartet am Sonntag (24.3., 10.30 Uhr) die nächste Aufgabe in einem weiteren Wettbewerb. Die Knappen steigen gegen Landesligist Rot Weiss Ahlen in den Westfalenpokal ein.

Die Lage auf Schalke

In der Bundesliga zeigten sich die Königsblauen nach einem Unentschieden bei Rot-Weiss Essen erfolgreich: Zunächst fuhren sie auf heimischen Boden einen Sieg gegen Arminia Bielefeld ein, bis sie ebenfalls dreifach im kleinen Derby beim MSV Duisburg punkteten. Vergangenen Samstag (16.3.) stand für die Schalker B-Junioren im Testspiel gegen die U17-Westfalenauswahl der Obergriff „Eigenverantwortung“ über der Partie, bei dem sich das Trainergespann vor allem der Entwicklung der Mannschaft widmete. Nun steht dem Team das nächste Pflichtspiel in einem weiteren Wettbewerb bevor.

Personal

Vier Spieler werden den B-Junioren im Pokalspiel verletzungsbedingt fehlen: Dazu zählen Constantin Nyzhegodorov, Asmar Paenda, Lawrence Ennali und Lennard Schober. Zudem weilt Vasileios Pavlidis bei der griechischen Nationalmannschaft.

Das ist der Gegner

„Für den Gegner ist es natürlich das Spiel des Jahres“, so Chef-Trainer Frank Fahrenhorst. In der Langesliga ist Rot Weiss Ahlen mit 38 Punkten auf dem ersten Platz angesiedelt. Zwölf Partien gewannen die Ahlener bislang in der Liga, zweimal spielten sie unentschieden und nur eine Niederlage mussten sie einstecken. In der ersten K.o.-Runde im Westfalenpokal besiegte RW Ahlen den SuS Kaiserau mit 1:0, für das Achtelfinale qualifizierten sie sich in Runde zwei mit einem 1:0-Sieg vor heimischer Kulisse gegen den SV Rödinghausen.

Das sagt der Trainer

„Wir wollen nach Ahlen fahren und Dominanz an den Tag legen, das Spiel schnellstmöglich auf unsere Seite ziehen. Jeder weiß, wie so ein Pokalspiel auch laufen kann“, blickt der Fußballlehrer auf die Partie am Sonntag. „Von der ersten Sekunde an dürfen wir keine Zweifel aufkommen lassen. Genau das erwarte ich von meiner Mannschaft, dass sie mit Leidenschaft und Bereitschaft auftritt.“ Der Chef-Coach appelliert an sein Team, an das anzuknüpfen, was es in den vergangenen Wochen gezeigt hat. „Wir müssen eine gute Organisation haben, verteidigen, aber nicht die wichtigen Elemente wie Spielfreude und Laufbereitschaft vergessen sowie natürlich Tore erzielen.“

Spielort

August-Kirchner-Str. 14
59229 Ahlen