U17 gewinnt Revierderby und zieht ins Halbfinale des Westfalenpokals ein

Mit einem 3:0-Sieg gegen Borussia Dortmund zog die Schalker U17 am Donnerstagabend (27.04.), wie auch schon die U19 in der vergangenen Woche, ins Halbfinale des Westfalenpokals ein.

Die Schalker waren zu Beginn der Partie die stärkere Mannschaft und kamen besser in die Partie als die Borussia. Kurz vor der Pause belohnten sich die Königsblauen und gingen in Führung: Nach einem Freistoß von Edion Gashi war Khadr mit dem Kopf zur Stelle (40.). Mit dem 1:0 ging es in die Halbzeitpause. In der 63. Minute baute Schalke den Vorsprung aus. Berkay Karaca legte im Sechzehner auf Taycan Etcibasi ab, der zum 2:0 vollendete. Knapp zehn Minuten später trat Gashi eine perfekte Flanke von der linken Seite in die Mitte, dort schraubte sich Ben Berzen zum Kopfball hoch und versenkte das Spielgerät in den Maschen. Kurz vor Abpfiff (80. +3) zeigte Schiedsrichter Zahnhausen auf den Punkt und entschied auf Foulelfmeter für die Gäste. Vorausgegangen war ein Karaca-Foulspiel an Dortmunds Kjell-Arik Wätjen. Niklas Alter parierte den von Wätjen getretenen Strafstoß, sodass es bei dem 3:0 bleibt

Wir hatten alle Lust auf das Spiel, auf den Derbysieg.

Onur CInel, Chef-Trainer U17

„Wir hatten alle Lust auf das Spiel, auf den Derbysieg. Ein ganz großes Lob an meine Mannschaft, ein absolut verdienter Sieg“, so Onur Cinel nach dem Viertelfinale. Im Halbfinale trifft der S04 auf den VfL Bochum, das Heimspiel im Parkstadion ist noch nicht terminiert.

Statistik

Aufstellung: Alter, Rogasik, Anubodem, Khadr, Ayhan, Kerbsties, Berzen, Gashi, Etcibasi, Ouédraogo (58. Croonen), Karaca

Tore: Khadr (40.), Etcibasi (63.), Berzen (74.)