U17: Niederlage im Westfalenpokalfinale

Eine schwache erste Halbzeit und zwei Elfmeter sorgten am Donnerstag (19.5.) für die 1:3-Finalniederlage gegen den VfL Bochum. Somit blieb dem Team von Chef-Trainer Onur Cinel der dritte Titel der Saison verwehrt.

Personal

Im Vergleich zum Westfalenpokalhalbfinale gegen den SC Preußen Münster am vergangenen Mittwoch (11.5.) veränderte Chef-Trainer Onur Cinel seine Anfangsformation auf einer Position. Für Nedzhib Hadzha, der mit seiner Nationalmannschaft unterwegs ist, rückte Lein Tairi in das Startaufgebot.

Spielverlauf

Die Schalker nutzten ihre erste Chance der Partie zur Führung. Nach einer Hereingabe von der linken Seite durch Tristan Osmani bugsierte Lein Tairi den Ball über die Linie. Nur sieben Minuten später erzielte der VfL Bochum durch einen Handelfmeter den Ausgleich (19.). Mit diesem Ergebnis ging es in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel erspielte sich Königsblau einige sehr gute Chancen (45., 66., 76.), die aber nicht im Erfolg endeten. Die Bochumer gingen in der 78. Minute durch Dean Winter in Führung, der die S04-Abwehr umkurvte und zum 2:1 für sein Team einnetzte. Rund fünf Minuten später, kurz vor dem Schlusspfiff, zeigte Schiedsrichter Zahnhausen ein zweites Mal auf den Punkt: Foulelfmeter für den VfL (80. +3). Mohammad Mahmoud trat an und setzte mit seinem Treffer den Schlusspunkt.

Szenen des Spiels

4. Minute: Der VfL Bochum setzt ein erstes Ausrufezeichen! Lennart Koerdt mit dem Schussversuch aus etwa 20 Metern – aber kein Problem für Luca Podlech!
11. Minute: Toooor für Königsblau! Tristan Osmani zieht von der linken Seite Richtung Sechzehner und legt auf Niklas Dörr ab. Hinter ihm wartet Lein Tairi, der den Ball über die Linie drücken kann. Das war die erste zwingende Chance für die Schalker!
18. Minute: Elfmeter für Bochum! Schiedsrichter Zahnhausen entscheidet sich für ein Handspiel von Philip Buczkowski und zeigt auf den Punkt.
19. Minute: Ausgleich für den VfL! Mohammad Mahmoud tritt zum Elfmeter an und verwandelt zum 1:1.
45. Minute: Tristan Osmani verpasst in der Mitte eine stark hereingeschlagene Flanke von der rechten Seite von Enes Rüzgar. Schade, Jungs!
48. Minute: Einen Distanzschuss von Noel Czapelka kann Luca Podlech noch über die Latte lenken.
55. Minute: Sehr gute Chance für Bochum, aber ein VfL-Offensivmann verpasst knapp in der Mitte!
66. Minute: Eine Hereingabe von der linken Seite wird von einem Bochumer per Kopf zur Ecke geklärt. Der anschließende Eckstoß landet bei Jermaine Jann, der den Ball nur hauchdünn über den Querbalken bringt. Das hätte die Führung sein können!
76. Minute: Chance für Königsblau! Eine Flanke von Enes Rüzgar landet bei Jermaine Jann, der den Ball in der Mitte zwar annehmen kann, den Abschluss haut der Stürmer aber über die Latte – schade!
78. Minute: Die Führung für den VfL Bochum … Dean Winter umkurvt einen S04-Verteidiger und schiebt zum 2:1 für seine Mannschaft ein.
80. +3 Minute: Foulelfmeter für den VfL – Bochum baut seine Führung aus, da Mohammad Mahmoud vom Punkt verwandelt.

Das sagt der Trainer

„In der ersten Halbzeit waren wir im Kollektiv nicht auf dem Platz, waren nicht aufmerksam, nicht intensiv und nicht laut genug“, so das erste Fazit von Chef-Trainer Onur Cinel nach dem verlorenen Finale. „Wir gehen mit einem Unentschieden in die Pause, aber es war eine Spielhälfte, in der Bochum in allen Belangen besser war als wir. Im zweiten Durchgang waren zwei Mannschaften auf dem Feld, die wollten. Dabei waren wir die bessere Mannschaft mit mehr Spielanteilen und Torchancen. Hätten wir unsere Möglichkeiten genutzt, hätten wir das Finale heute gewonnen. Ich ärgere mich besonders über die erste Halbzeit und die Tatsache, dass wir da nicht auf dem Platz waren. Einige Stammspieler fehlten uns heute, aber das darf keine Ausrede dafür sein, dass das Team in der ersten Halbzeit im Kollektiv nicht auf dem Platz war.“

Ausblick

Für die U17 stehen keine weiteren Spiele in der Saison 2021/2022 an. Die kommenden Wochen sind Trainingswochen, ehe der Schalker Nachwuchs in die Sommerpause geht und das Trainingsgeschehen Anfang Juli wiederaufnimmt.

Aufstellung und Tore

FC Schalke U17: Podlech – Bulut, Buczkowski, Barthel, Karaca (80. +1 Ofori), Grüger, Rüzgar, Ouedraogo, Dörr, Tairi (48. Jann), Osmani
VfL Bochum U17: Rölleke – Kaiser, Koerdt, Mahmoud, Peters, Boafo (57. Winter), Tolba (80. Kruphölter), Czapelka, Njike, Bah, Erdelkamp (74. Kretschmer)
Tore: 1:0 Tairi (11.), 1:1 Mahmoud (19.), 1:2 Winter (78.), 1:3 Mahmoud (80. +3)

Seite teilen