U17 und U19 buchen nächste Runde im Westfalenpokal

Ein erfolgreicher Pokalabend für die Knappenschmiede. Sowohl die U19 als auch die U17 ziehen in das Viertelfinale des Westfalenpokals ein. Auf die U17 wartet dort nun das Revierderby gegen den BVB.

Eine Runde weiter: U19 gewinnt Westfalenpokalspiel bei der SpVgg Vreden

Vor einer enormen Kulisse mit mehreren tausend Zuschauern besiegte die königsblaue U19 am Mittwochabend (15. März) die SpVgg Vreden mit 6:0. Die Schalker konnten im ersten Durchgang noch nicht überzeugen und so verbuchte der Gastgeber zwei gute Torchancen und hätte in Führung gehen können. „Vreden ist als erstaunlich starker Bezirksligist aufgetreten“, resümierte Chef-Trainer Norbert Elgert nach Abpfiff. Zur Halbzeitpause führten die Knappen zwar durch einen Elfmeter von Mattes Hansen – aber: „In der ersten Halbzeit hatten wir ein, zwei gute Chancen – mehr aber nicht“, so das Elgert-Fazit nach der ersten Hälfte. „Wenn ein Gegner tiefsteht und die Kulisse für die Heimmannschaft da ist, kann es richtig schwer werden. Wir mussten eher wechseln als geplant und haben drei Wechsel nach der Pause vorgenommen.“ Die zweiten 45 Minuten seien nicht gut, aber deutlich besser gewesen. Die weiteren Tore für den S04 erzielten Max Grüger (52.), Semin Kojic (60., 87.), und Keke Topp (85., 88.). „Am Ende war das Ergebnis dem Klassenunterschied entsprechend“, stellte Norbert Elgert fest.

Im Viertelfinale des Westfalenpokals trifft die Schalker U19, der derzeitige Titelverteidiger, auf den Landesligisten SC Wiedenbrück, der sich gegen den SV Lippstadt durchsetzte. Bislang ist das Spiel für den 22. März angesetzt.

U17 erreicht Viertelfinale: Sieg beim SV Wacker Obercastrop

Am Mittwochabend (15.3.) gewann die Schalker U17 klar mit 7:0 beim SV Wacker Obercastrop. Vor einer tollen Kulisse mit ein paar Hundert Zuschauern hatten die Königsblauen das Spiel über 90 Minuten in der Hand. Die Gastgeber zeigten dennoch eine engagierte und kämpferische Leistung. „Wir hatten heute ein sehr schönes Pokalspiel und haben eine seriöse Leistung gegen einen Gegner gezeigt, der wirklich versucht hat, kämpferisch dagegenzuhalten“, so Chef-Trainer Onur Cinel nach der Partie. Durch Tore von Ben Berzen (21.), Edion Gashi (30.), Taycan Etcibasi (44.) und Berkay Karaca (45.) führten die Knappen zur Pause bereits mit 4:0. „Wir haben schon in der ersten Halbzeit die Weichen auf Sieg gestellt. In der zweiten Hälfte konnten wir sogar noch einen drauflegen und haben uns noch mehr Torchancen herausgespielt.“ Mit Keanu Kerbsties (59.), Pierre Rogasik (75.) und Maxime Ndong Penda (80.) erzielten am Ende insgesamt sieben verschiedene Torschützen die Tore aufseiten der Knappen. „Am Ende war es ein verdienter und seriöser Sieg“, so Cinel.

Im Viertelfinale kommt es bei der Schalker U17 im Westfalenpokal nun zum großen Revierderby. Die Mannschaft von Chef-Coach Onur Cinel trifft auf Borussia Dortmund, die mit 2:1 gegen den VfB Waltrop gewannen. Das Spiel ist für den 22. März angesetzt.