U19 gewinnt gegen Dortmund und ist Westfalenpokalsieger!

Die königsblaue U19 hat es geschafft! Mit 3:1 gewannen die Knappen gegen Borussia Dortmund und holten sich den Westfalenpokal. Drei Jokertore in der zweiten Halbzeit führten zum verdienten Pokalsieg.

Personal

Im Vergleich zum Testspiel gegen RW Oberhausen wechselte Chef-Trainer Norbert Elgert auf zwei Positionen. Für Gideon Guzy und Keke Topp rückten Ngufor Anubodem und Bogdan Shubin in die Startformation.

Spielverlauf

Die Königsblauen kamen zunächst gut in die Partie und hatten mehr Spielanteile. Auch offensiv kreierten sich die Knappen die besseren Chancen. Einzig die letzte zwingende Aktion vor dem gegnerischen Tor verhinderte eine Führung in Durchgang eins. Umso ärgerlicher war schließlich der Führungstreffer für die Dortmunder: In der 43. Minute erzielte Julian Rijkhoff nach einer Flanke von der linken Seite das Tor für die Gäste. So ging es mit 0:1 aus Sicht der Schalker in die Kabine. Im zweiten Abschnitt drehten die Schalker dann richtig auf und vor allem die Joker Emmanuel Gyamfi und Keke Topp zeigten sofort Wirkung. Erst war es Gyamfi, der in der 49. Minute den Ball zum 1:1-Ausgleich im Tor unterbrachte. Den Führungstreffer erzielte schließlich Keke Topp in der 60. Minute, als er zum 2:1 einnetzte. Den Schlusspunkt setzte erneut Emmanuel Gyamfi, der in der 74. Minute zum 3:1-Endstand traf.

Szenen des Spiels

2. Minute: Ein Freistoß von Sidi Sané geht knapp am Tor vorbei. Erste gute Möglichkeit für die Schalker!

15. Minute: Da ist die erste richtig gefährliche Aktion des Spiels! Ein langer Ball von Sidi Sané landet bei Semin Kojic, der den Ball allerdings nicht verwandeln kann.

16. Minute: Nach einer Ecke zappelt der Ball im Dortmunder Netz. Mattes Hansen hat getroffen, doch es wird Abseits gepfiffen. Schade!

33. Minute: Ein Fehlpass der Knappen führt zu einer großen Möglichkeit für Tom Rothe. Sein Schuss geht aber knapp am Tor vorbei.

38. Minute: Eine Flanke von Sidi Sané landet auf dem Kopf von Semin Kojic. Keeper Marian Kirsch kann aber parieren.

43. Minute: Führung für die Dortmunder. Nach einer Flanke von der linken Seite hält Julian Rijkhoff den Fuß rein und netzt zur Führung ein. 0:1!

49. Minute: Da ist der Ausgleich! Emmanuel Gyamfi haut das Ding nach einem tollen Solo aus 18 Metern in die Maschen. 1:1!

53. Minute: Die Riesenchance auf das 2:1! Über Gymamfi und Elias Kurt landet der Ball bei Keke Topp der an einem gut reagierenden Keeper Marian Kirsch scheitert.

54. Minute: Der Ball zappelt schon wieder im Netz und es ist erneut Abseits! Keke Topps Treffer zählt nicht.

60. Minute: Jetzt ist der Ball drin! Und endlich hat Keke Topp seinen Treffer! Aus 15 Metern netzt er die Kugel unten links ein. 2:1!

74. Minute: Jaaaaa! Da ist das 3:1! Nach einer Flanke von Keke Topp verpasst Emmanuel Gymafi erst den Ball. Im zweiten Versuch verwertet er die Vorlage von Ngufor Anubodem jedoch und erzielt das 3:1.

90. Minute: Es wird nochmal richtig hitzig. Issak Nwachukwu und Sidi Sane sehen nach einer Rudelbildung beide den roten Karton.

Das sagt der Trainer

„In der ersten Halbzeit haben wir taktisch ordentlich verteidigt, aber dann bekommst du durch einen unnötigen Ballverlust das 0:1. Ansonsten haben wir das gut gemacht und haben uns gute Chancen herausgespielt“, so Chef-Trainer Norbert Elgert nach der Partie. „In der zweiten Halbzeit haben wir nochmal einen draufgelegt. Wir haben gesagt, wir wollen uns diese einmalige Chance nicht entgehen lassen. Wir können den BVB auch ein zweites Mal besiegen. Dann waren wir wirklich eine überragende Mannschaft auf dem Platz und aufgrund der zweiten Halbzeit ist dieser Sieg auch hochverdient. Wir haben uns nur um uns selbst gekümmert und nicht um den Gegner. Ich bin einfach froh und sehr stolz, das war eine klasse Saison.“

Ausblick

Die Saison ist für die U19 nun offiziell beendet. Die Knappen gehen in die verdiente Sommerpause und bedanken sich für eure Unterstützung in dieser Saison.

Aufstellung

FC Schalke 04: Treichel – Campanile, Anubodem, Weichert, Mfundu, Hansen, Sane, Kurt (88. Milic), Kojic (46. Topp), Shubin, Rotundo (46. Gyamfi (80. Guzy))

Borussia Dortmund: Kirsch – Rothe (78. Dühring), Collins, Husseck, Gürpüz (65. Lubach), Mengot (46. Cisse), El-Zein, Mrosek (60. Nwachukwu), Walz, Rijkhoff, Ludwig

Tore: 0:1 Rijkhoff (43.), 1:1 Gyamfi (50.), 2:1 Topp (61.), 3:1 Gyamfi (74.)