U19 setzt sich im Achtelfinale durch

Schalke zieht ins Viertelfinale des Westfalenpokals ein: Am Freitagabend (23.3.) gewann die U19 beim Bezirksligisten RW Hünsborn mit 6:1. Florian Krüger (3), Jason Ceka (2) und Justin Neiß sorgten für die Tore nach frühem Rückstand.

Vor großer Kulisse trafen die Knappen auf einen kämpferischen und läuferischen starken Gegner, der alles auf zweite Bälle und Konter setzte. Genau mit solch einem Schnellangriff gelang Hünsborn die Führung (15.). „Das war natürlich so nicht geplant, die Köpfe hingen erstmal unten“, saget Chef-Trainer Norbert Elgert. Seiner Mannschaft kam aber noch in Durchgang eins zurück: durch einen Doppelschlag von Florian Krüger (20., 30.).

„Wir waren sehr pomadig, nicht richtig auf dem Platz“, sagte Elgert, der zwar einige Abschlüsse seines Teams beobachtet hatte, allerdings ohne den nötigen Fokus. Das wurde in der zweiten Halbzeit besser, souveräner. Schalke schraubte das Ergebnis hoch durch Treffer von Jason Ceka (57.), erneut Krüger (70.), Justin Neiß (71.) und noch einmal Ceka (83.).

6:1, das wirkt auf den ersten Blick standesgemäß. „War es aber nicht, dafür war die Leistung nicht gut genug.“ Zwar fehlten bei der U19 einige Spieler; die Trainingswoche war zudem durch die Teilnahme von Krüger, Lennart Czyborra, Niklas Wiemann, Tobias Fleckstein und Nick Taitague an Einheiten der Profis etwas verzerrt. „Aber das kann kein Grund sein“, so Elgert. „Zufriedenstellend war das heute in keiner Weise. Wichtig ist, dass wir weitergekommen sind.“

Seite teilen