U19 steigt in den Westfalenpokal ein

Es ist so weit: Mit dem Westfalenpokal beginnt nun der insgesamt vierte Wettbewerb, an dem die königsblaue U19 in dieser Saison teilnimmt. Am Sonntag (24.3., 10.30 Uhr) tritt die Mannschaft von Chef-Trainer Norbert Elgert beim TSC Eintracht Dortmund an.

Die Lage auf Schalke

Der S04 ist in der A-Junioren Bundesliga West weiterhin auf Tuchfühlung zu den ersten beiden Plätzen. Zwei Zähler trennen den S04 von Spitzenreiter 1. FC Köln, nur ein Punkt vom Tabellenzweiten Borussia Dortmund. Bei sechs verbleibenden Meisterschaftsspielen ist somit noch alles drin für Königsblau. Doch nun steht mit dem Westfalenpokal erst einmal ein anderer Wettbewerb auf dem Programm.

Personal

Zwei Knappen weilen aktuell bei ihren Nationalmannschaften: Görkem Can nimmt mit der türkischen U19 an der Eliterunde teil und gab beim 1:3 gegen Schottland am Mittwoch (20.3.) sein Debüt für die Türkei, bei dem er direkt in der Startelf stand. Am gleichen Tag trat Mehmet Can Aydin mit der deutschen U17 in der EM Qualifikation gegen Weißrussland an. Beide Teams trennten sich 1:1. Neben den beiden Nationalspielern und Nick Münch (Rückenprobleme) wird auch Keeper Erdem Canpolat, der sich gegen Düsseldorf eine Wadenverletzung zugezogen hatte, noch nicht wieder dabei sein. Ahmed Kutucu, der aufgrund seiner Abiturprüfungen nicht mit den Profis nach Sevilla gereist ist, wird punktuell in der U19 mittrainieren, am Wochenende aber nicht im Kader stehen. Fraglich ist zudem der Einsatz von Brian Wolff (Sprunggelenk).

Das ist der Gegner

Eintracht Dortmund ist Tabellenachter der Westfalenliga und spielt damit nur eine Liga tiefer als die Knappen. Das Team hat nach 14 Spielen eine Bilanz von vier Siegen, fünf Unentschieden und fünf Niederlagen. Der Verein hat sich für die Teilnahme am Westfalenpokal qualifiziert und wird hochmotiviert sein. „Es ist kein leichter Start für uns“, so Elgert.

Das sagt der Trainer

„Wir werden hochseriös an dieser Aufgabe herangehen“, erklärt der Chef-Coach. Man nehme jeden Wettbewerb für sich ernst und wolle das Bestmögliche erreichen. „Natürlich brauchen wir uns über die Favoritenrolle nicht zu unterhalten. Dennoch tun wir gut daran, diesen Gegner ernst zu nehmen.“ Ziel sei natürlich, eine Runde weiterzukommen.

Spielort

Victor-Toyka-Str. 6
44139 Dortmund